Als "Ausrufezeichen hinter den sehr guten Beziehungen" zwischen der Steiermark und den USA kam am Dienstag die US-Botschafterin in Wien, Victoria Kennedy, nach Schladming. Eingeladen hatte sie Landeshauptmann Christopher Drexler. Bei einem gemeinsamen Mittagessen tauschte man sich über die Wirtschaftsbeziehungen beider Länder aus, sind doch die USA nach Deutschland zweitgrößte Abnehmer steirischer Produkte.

Die Botschafterin sprach von "wundervollen Gesprächen" in kleinem Rahmen. Beim Nachtslalom sei sie zum ersten Mal. Über die großartigen Veranstaltungen in der WM-Stadt - konkret Special Olympics - sei in der Kennedy-Familie immer mit großem Wohlwollen gesprochen worden. Für den Landeshauptmann war der Dienstag insgesamt ein "großer Tag der Freude. Diese unbezahlbaren Bilder bringen die Steiermark in die ganze Welt."

Bereits am Vormittag war er in Schladming unterwegs, um sich ein Bild über die Arbeit der Einsatzkräfte rund um Polizei, Rotes Kreuz und Bergrettung zu machen. Auch die Botschafterin nutze die Zeit für einen Besuch des US-Teams beim Training auf der Reiteralm. 

Ein skifahrender Wirtschaftsminister

Ein volles Programm absolvierte auch Wirtschaftsminister Martin Kocher. Nach dem vormittäglichen Besuch bei AT&S in Leoben gab er zu Mittag in der WM-Stadt gemeinsam mit Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl eine Pressekonferenz. Und zwar im Büro von Planai-Chef Georg Bliem - mit bester Aussicht auf den Zielhang. Die Ortswahl nehme sie „auf ihre Kappe“, gab die Landesrätin lachend zu. An Schladming käme am Nightrace-Dienstag einfach keiner vorbei.

Minister Martin Kocher mit Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und FFG-Geschäftsführerin Henrietta Egerth beim Pressegespräch
Minister Martin Kocher mit Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und FFG-Geschäftsführerin Henrietta Egerth beim Pressegespräch © (c) KLZ/Lisa Haindl

Der gebürtige Salzburger Kocher blieb in Schladming, um den Nachtslalom live mitzuerleben. Obwohl der Arbeitsminister in Altenmarkt im Pongau (Salzburg) und damit nur rund 20 Autominuten entfernt von Schladming aufgewachsen ist, feierte er seine Nightrace-Premiere. Und verrät: "Ich fahre sehr gerne Ski und bin sogar Skirennen gefahren - aber nur, bis ich 12 Jahre alt war." Sein Schulkollege Hermann Maier habe es da weiter gebracht, fügte er augenzwinkernd hinzu.

Empfang am Planai-Gipfel

Bevor sich die geladenen "Special Guests" auf die VIP-Tribüne im Planai-Stadion von den sportlichen Leistungen überzeugten, ging es noch auf den Planai-Gipfel. Dort hatte LH Drexler zum bereits traditionellen Empfang in der Schafalm geladen. Neben US-Botschafterin Kennedy tauschten sich dort Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft aus. 

Von der politischen Bühne nach Schladming gekommen waren Landtagspräsidentin Manuela Khom, der Staatsminister des Freistaates Sachsen, Thomas Schmidt, die Mitglieder der Steiermärkischen Landesregierung Barbara Eibinger-Miedl, Juliane Bogner-Strauß, Werner Amon sowie der Salzburger Landesrat Stefan Schnöll. "Als ehemalige Sportlandesrat-Kollegen laden Christopher Drexler und ich uns bei solchen Gelegenheiten gerne gegenseitig ein", erklärte er bei der Fahrt auf den Gipfel.

Authentisch und bodenständig

An einem Tisch mit der Präsidentin des steirischen Skiverbandes Renate Götschl und der Skirennläuferin Nici Schmidhofer nahm in der Schafalm Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk Platz. Auch die Seilbahner der Region - Daniel Berchthaller (Reiteralm), Klaus Hofstätter (Hauser Kaibling), Wolfgang Hettegger (Snow Space Flachau) und Christoph Eisinger (Ski Amade) - ließen es sich gemeinsam schmecken.

Als Repräsentanten von Schladming und des Bezirkes mit dabei: Bürgermeister Hermann Trinker, Bezirkshauptmann Christian Sulzbacher, der Obmann des Tourismusverbandes Schladming-Dachstein, Andreas Keinprecht sowie Geschäftsführer Mathias Schattleitner. "Ein kleiner und feiner Empfang, authentisch und kein Schickimicki wie in anderen Orten", befand Schattleitner. Schladming sei eben "bodenständig, das passt auch zu unseren Urlaubern".

Politiker, Sänger und Sportler: Diese Promis feuerten die Ski-Stars an:

Die besten Fan-Fotos vom Nightrace aus Schladming

So feiern die 40.000 Nachtslalom-Fans in Schladming

So feiern 40.000 Fans in Schladming beim 26. Nightrace