Coronabedingt muss auch in diesem Jahr das große Kürbisfest in Pruggern - ursprünglich angesetzt für Sonntag, 10. Oktober - ausfallen. Der örtliche Kürbisverein hat sich davon aber nicht aufhalten lassen und kurzerhand zur Verwiegung im kleinen Kreis auf den Dorfplatz geladen. Über die Bühne gegangen ist sie gestern, Sonntag, mit dabei war auch Hubert Klein, der am Vortag in Tulln seinen bisher größten Erfolg feiern konnte: Mit seinem 608,9 Kilogramm schweren Kürbis errang er bei den Kürbisstaatsmeisterschaften den zweiten Platz und stellte gleichzeitig einen Rekord auf. "Ich habe damit den größten Freilandkürbis, der österreichweit je gewachsen ist", berichtet der Pruggerer, der förmlich mit der Sonne um die Wette strahlte. Pulverisiert hat er auch seinen eigenen Rekord: "Mein bisher schwerster hatte 519,5 Kilogramm, das war 2018."