Sie kommen aus ganz unterschiedlichen Richtungen – gemeinsam ist ihnen aber ein überdurchschnittliches Engagement: Die Preisträger des Goldenen Ehrenzeichens des Landes wurden jetzt in der Aula der alten Universität von Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer und Landtagspräsidentin Bettina Vollath ausgezeichnet.

Der frühere Landeskapellmeister-Stellvertreter Adolf Marold wurde für seine Verdienste für das Blasmusikwesen geehrt. Marold, der bereits mit fünf Jahren sein erstes Instrument erlernte, ist im Ennstal als umtriebiger Kapellmeister bekannt. Er hat auch viele Jahre am Stainacher Gymnasium unterrichtet.

Alfred Schwab aus Bad Mitterndorf wurde das Ehrenzeichen für seinen Einsatz um den Skisport verliehen. Er ist Obmann des steirischen Skilehrerverbandes beziehungsweise Vizeobmann auf Bundesebene.

Andrea Strimitzer erhielt die Auszeichnung für die ehrenamtliche Leitung des Hospizteams Ausseerland-Hinterberg.