Nach London, Barcelona oder Rio de Janeiro soll nun auch Wien eine Stadtseilbahn bekommen. Initiatoren sind unter anderem Tourismus-Verantwortliche in Wien und der Steiermark. Ein wichtiges Bindeglied für das Stadtseilbahnprojekt ist der Verein der Steirer, der das Projekt gemeinsam mit der steirischen Tourismusregion Haus im Ennstal, wo sich mit dem Hauser Kaibling einer der größten Skiberge der Steiermark befindet, ins Leben rufen will. Am Freitag nächste Woche wird das Projekt präsentiert - zu Gast sein werden unter anderem der Hauser Bürgermeister Gerhard Schütter.

Ob es sich beim Vorhaben nicht doch nur um eine PR-Aktion für den Steirerball handelt, wird wohl erst nach der Pressekonferenz am Freitag geklärt. Eines ist aber klar: In der Vergangenheit hielt der Verein die Öffentlichkeit bereits mehrmals zum Narren. Ausgerechnet am Tag nach der Pressekonferenz ist bekanntlich Faschingsbeginn. 2015 wollten die Vereinsmitglieder den Grazer Uhrturm in stattlicher Höhe vor dem Burgtheater errichten. Sogar zum Spatenstich wurde geladen (zum Artikel). Im Vorjahr verlautbarte der Verein, die leerstehenden Räumlichkeiten in der Wiener Hofburg als Vereinslokal nutzen zu können (zum Artikel).