Meine heimat ist jetztca schene grosse deutschland. Unser führer ist Adolf Hitler ...“ Diese Zeile stammt aus einem Brief aus dem Jahr 1942. In gebrochenem Deutsch bittet ein junger Slowene darin den „Führer“ um den Erhalt einer Uniform. Wie alle anderen im damals besetzten Slowenien fiel er dem Germanisierungswahn der Nazis zum Opfer. Nach dem Überfall der deutschen Wehrmacht am 6. April 1941 wurde Slowenien zwischen Italien, Ungarn und Hitler-Deutschland aufgeteilt.
Während Teile der deutschsprachigen Minderheiten dies als „Heimholung ins Reich“ begrüßten, wurden Hunderttausende Slowenen vertrieben, verschleppt oder deportiert. Die Verbliebenen sollten zum „Deutschtum“ umerzogen werden. Dabei konzentrierten sich die Nazis auf Jugendliche. Von ihnen versprachen sie sich das längerfristige Fortbestehen des „Dritten Reichs“.