AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Vor 6000 JahrenRein, die Wiege des Bergbaus der Steiermark

Schon vor 6000 Jahren gruben Familienverbände nach Hornstein und sorgten so für regen Handel weit über die Region hinaus.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Zugriff auf die Smartphone App
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
So dürfte der Bergbau in Rein früher ausgesehen haben
So dürfte der Bergbau in Rein früher ausgesehen haben © KK
 

Es war eine der großen Entdeckungen steirischer Archäologen, die zwischen 2010 und 2017 in Rein (Marktgemeinde Gratwein-Straßengel) gemacht wurde. Die ersten Hoffnungen und Vermutungen wurden durch archäologische und geowissenschaftliche Untersuchungen bestätigt: Hier konnte eine der ältesten und bedeutendsten Bergbaustätten Österreichs festgestellt werden – denn schon vor 6000 Jahren bauten unsere Vorfahren hier Hornstein ab. Mehr noch: Die Weitergabe dieses wertvollen Gesteins ging weit über unsere Region hinaus.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.