Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

2,5 Millionen SchadenBierdiebstahl in Graz: Mit dieser Masche wurden Zehntausende Hektoliter "abgezapft"

Mitarbeiter haben verkaufsfähige Ware als "Bruch" oder "Produktionsfehler" deklariert, das Ganze wurde danach zudem bewusst falsch verbucht.

Der Betrug flog jahrelang nicht auf © 123object_stock - stock.adobe.co
 

Wie kürzlich berichtet, ist beim Grazer Straflandesgericht die Anklage (nicht rechtskräftig) bezüglich des jahrelangen Diebstahls von Bier im Millionenwert aus der Brauerei Puntigam in Graz eingelangt: Die Staatsanwaltschaft Leoben hat dabei 24 Personen teils wegen schweren gewerbsmäßigen Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung, Hehlerei, Veruntreuung und Abgabenhinterziehung angeklagt. Die Unregelmäßigkeiten waren 2017 aufgefallen, zwölf Mitarbeiter waren damals fristlos entlassen worden.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

Haheande
0
8
Lesenswert?

Bier trinken

Alle Angeklagten müssen bis ans Lebensende Bier aus dem Raum Wien trinken 😜😜😜

MichaelP
0
3
Lesenswert?

Prost

4 Flaschen Schwechater täglich ... *ggg*

Carlo62
4
9
Lesenswert?

Was soll bitte bei einer Anklage...

...die Bezeichnung „nicht rechtskräftig“ (oder alternativ „rechtskräftig“) bedeuten? Ein Urteil, das am Ende eines Prozesses steht, kann rechtskräftig werden (wenn Angeklagter und STA) dieses annehmen, oder eben nicht rechtskräftig, wenn einer der beiden ein Rechtsmittel einlegt.

ich.daheim
2
3
Lesenswert?

Steht so in der Strafprozessordnung

Jeder Beschuldigte kann innerhalb von 14 Tagen gegen die Anklageerhebung Einspruch erheben. Dieser Einspruch wird vom zuständigen Gericht geprüft. Damit kann das Hauptverfahren abgewendet werden.
Im § 212 StPO ist der Einspruch geregelt.
Erfolgreiche Einsprüche gegen die Anklageerhebung sind sehr selten.

Carlo62
3
0
Lesenswert?

???

Par. 212 StGb: Missbrauch eines Autoritätsveehältnisses!

judohaus
0
3
Lesenswert?

StPO

Die Strafprozessordnung ist gemeint, nicht das Strafgesetzbuch. War aber im Posting deutlich erkennbar!

ChrSchober
2
14
Lesenswert?

Naja

Man kann ja auch eine Anklage beeinspruchen
Ich denke das dürfte damit gemeint sein...