AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

In Deutschlandsberg

13 Räder für größten Windpark im Land

Auf der Handalm ist die Grundsteinlegung für den größten Windpark im Süden Österreichs. Invesitionssumme: 58 Millionen Euro. 13 Windräder versorgen ab 2017 mehr als 21.000 Haushalte.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Graf, Schickhofer und Prurrer
13 Windräder sollen ab 2017 auf der Handalm stehen. © Rendering: Energie Steiermark
 

Rückenwind für die Alternativstromerzeugung: Die Energie Steiermark gab den Startschuss für den Bau des größten Windparks im Süden der Alpenrepublik. Insgesamt investiert der Konzern 58 Millionen Euro in die Anlage auf der Handalm (nahe der Weinebene) im Bezirk Deutschlandsberg.

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

6b123124124e7c7494f64e66619b7e7
6
6
Lesenswert?

Und die Berufsraunzer...

...sind schon da....

Antworten
genau1a
1
5
Lesenswert?

0,6% ????????

Wie kommen die auf 0,6%. Am 8.1.2015 berichtete die Kleine:

...4,5 Terawattstunden Strom produzieren und damit 7,2 Prozent des österreichischen Stromverbrauchs decken...

Wie üblich bei solchen Berichten sind die Zahlen mit Vorsicht zu geniessen und dann für gewisse Lobbyisten Anlaufstelle um weitere Falschdaten zu verbreiten! Bei der Überproduktion sollten zuerst alte Kraftwerke gedrosselt werden bevor ein Windrad steht.

Antworten
9917f950014ecabff607cace2a6ac704
5
10
Lesenswert?

Weitere Verschandelung unserer Almen!

Erst in der Vorwoche habe ich diese Dinger auf der Freiländeralm gesehen - furchtbar. Um Neusiedl stören die Dinger im Flachland nicht weiter. Aber unsere Almen dann so zu verschandeln - Schwachsinn!

Teuren Ökostrom im Gegentausch für billigen französischen Atomstrom!

Antworten
muchentuchen
1
1
Lesenswert?

Wenn wir nicht umdenken...

gibt es irgendwann nichts mehr schönes zum Verschandeln. Schon mal daran gedacht?

Antworten
83f14c8b85e16a34ec464d8c8c38c5a1
9
2
Lesenswert?

@hw101

Nach dem Prinzip:
Hl. St. Florian,
verschon mein Haus,
zünd's andre an.

Und der Atomstrom ist ja soooo günstig. Wir brauchen den Müll ja einfach nur verscharren, kümmern werden sich schon unsere Ur-ur-ur-ur-ur-Enkel...

Antworten
9917f950014ecabff607cace2a6ac704
2
6
Lesenswert?

@Playthegame

Sie haben offensichtlich nicht verstanden was ich schrieb.
Kein französisches Kernkraftwerk wird wegen ein paar hundert Windkrafträder abgeschaltet oder fährt die Leistung zurück.
Das Geschäft für den Betreiber solcher Windkraftanlagen ist es "grünen Strom" samt Ökoförderungen teuer ins Ausland zu verkaufen damit die dort Ihre Quoten erfüllen und dafür billigen Atomstrom für den eigenen Bedarf im Land zurückzukaufen... Somit wird nicht nur radioaktiver Abfall produziert, sondern auch noch zusätzlich die Landschaft verschandelt nur um kräftige Gewinne mit grünem Anstrich einzufahren.

Antworten
83f14c8b85e16a34ec464d8c8c38c5a1
1
2
Lesenswert?

@hw101

Es wäre nett, wenn Sie mir mitteilen könnten, welchen Anteil der Atom-Strom-Import aus Frankreich ausmacht.
Denn ich finde als Haupt-Stromlieferanten Deutschland und Tschechien.
Ebenso würde mich interessieren, woher ich erfahren kann, wie viel "grüner" Strom in der von Ihnen geschilderten Weise in Atomstrom umgewandelt wird und durch welche Firma.

Danke für die Info.

Antworten
4895ebb89fd13f080bb8f4da4dbc766c
14
6
Lesenswert?

Bin auch kein Freund dieser Windparks.

Freue mich aber schon auf die belustigenden Kommentare der Allesverhinderer. Haarsträubende Argumente auch wenn man keine Ahnung hat. Gegenargumente lächerlich machen nach der Rechnung 3 - 1 = 4 ist dann das Vorgehen.
Nur traurig , wenn einmal berechtigt etwas zu beeinspruchen ist, ist die Glaubwürdigkeit schon lange davor dahin.

Antworten
jahcity
5
14
Lesenswert?

Re: Bin auch kein Freund dieser Windparks.

Hast du auch Beispiele für deine Behauptungen. Eines: In den letzten 15 Jahren wurden in der Steiermark weit über 100. Wasserkraftwerke errichtet. Deine "Gegen-alles-Verhinderer" haben gegen 3-4 Kraftwerke Einwendungen u Proteste organisiert. So ist es halt mit dem Populismus.... Keine Fakten nur "Stammtischgeschwätz"

Antworten
4895ebb89fd13f080bb8f4da4dbc766c
2
3
Lesenswert?

Genau das Meine ich, du sagst es.

Keine Fakten nur Geschwätz und Panikmache. Als ob eine Staustufe das Klima verändern würde usw.

Antworten
83f14c8b85e16a34ec464d8c8c38c5a1
2
1
Lesenswert?

@Petron

Und noch einmal:
Es kann das Mikroklima verändern! Und zwar NICHT zum Vorteil!

Und bitte, sagen Sie mir endlich Ihre Argumente FÜR die Staustufe. Darauf warte ich schon 2 Tage und erhielt noch keine Antwort.

Antworten
jahcity
3
9
Lesenswert?

Re: Genau das Meine ich, du sagst es.

Ok hab vergessen. Dont't Feed the Troll...

Antworten
4895ebb89fd13f080bb8f4da4dbc766c
6
1
Lesenswert?

Genau das meinete ich

Siehe oben.

Antworten
steirablut
4
5
Lesenswert?

Boa... Für ganze 21 Haushalte. Na ob sich das rechnet ;)

Antworten
jahcity
3
6
Lesenswert?

Re: Boa... Für ganze 21 Haushalte. Na ob sich das rechnet ;)

Die Nennleistung währe auch von Interesse....

Antworten
4895ebb89fd13f080bb8f4da4dbc766c
0
5
Lesenswert?

000

Sind doch nur Nullen?

Antworten