AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Todesfall

Gerda Trummer-Klimek (1923 - 2015)

Die Schauspielerin, Kabarettistin und Komponistin Gerda Trummer-Klimek ist in Graz im 92. Lebensjahr verstorben.

© 
 

Am vergangenen Samstag ist, wie erst jetzt bekannt wurde, die bekannte Schauspielerin, Kabarettistin und Komponistin Gerda Trummer-Klimek in Graz verstorben. Sie stand im 92. Lebensjahr. Klimek, in Wien geboren, arbeitete in jungen Jahren in Leoben als zahnärztliche Assistentin und begann nebenbei eine Musikausbildung, später besuchte sie in Graz eine Schauspielschule und war dort am Landestheater engagiert. 25 Jahre lang arbeitete sie dann beim ORF Steiermark beim Radio, sowie als Kabarettistin. Nebenbei schrieb sie Kabaretttexte, etwa für Forum Zoo, Die Tellerwäscher und Die Gal(l)eristen, arbeitete als Komponistin und war auch selbst Darstellerin.

Gerda Klimek-Trummer schrieb auch für Zeitungen - darunter die Kleine Zeitung - , verfasste zahlreiche Bücher und moderierte und organisierte Veranstaltungen. 1952 heiratete sie den Grazer Humoristen Sepp Trummer. Das Ehepaar hat zwei Töchter.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren