Ihre Bereitschaft zu helfen kennt keine Grenzen. Die "Steirer helfen Steirern"-Botschafterinnen und -Botschafter werden ihrem Namen gerecht und tragen die Botschaft vom Helfen in Stadt und Land und unterstützen somit die Arbeit von "Steirer helfen Steirern".

Im Rahmen einer festlichen Gala wurden am Montagabend im Skyroom des Styria Media Centers die vier neuen Botschafterinnen und Botschafter gekürt. Die Gala fand bereits zum vierten Mal in Folge statt.

Nach einer Ansprache durch den neuen Vereinspräsidenten und Kleine-Zeitung-Geschäftsführer Thomas Spann wurden die neuen Kolleginnen vorgestellt. Der langjährige Präsident Bernd Olbrich hat sich nach vielen verdienstvollen Jahren gestern in den Ruhestand verabschiedet. "Mit einem lachenden und einen weinenden Auge" stehe er an diesem Abend vor den Botschafterinnen und Botschaftern, sagte er. Er bleibt dem Verein als Ehrenpräsident erhalten.

Von der Generaldirektorin bis zum Winzer

Die neuen Botschafter sind: Monika Cisar-Leibetseder, die gebürtige Weststeirerin ist als Generaldirektorin in der Volksbank tätig. Auch Vorstandskollege Hannes Zwanzger zählt zu den neuen Botschaftern. Genauso wie die zwei Eruptionswinzer Josef Scharl (Weingut Scharl) und Stefan Müller (Weingut Klöch).

Mitgefeiert haben zudem: Stefan Krispel (Winzer), Edith Hornig (Konsulin), Christian Purrer (Energie Steiermark) oder Roland Fink (niceshops).