Mit 1. März ist es so weit: Landesweit gilt dann das neue Klimaticket – die Jahreskarte für die gesamte Steiermark, die zum Normalpreis statt bisher 588 nur noch 468 Euro kostet. Möglich gemacht hat das der Bundeszuschuss von 180 Millionen Euro, den Landesverkehrsressort und Verbundlinie zum Anlass genommen haben, die Tariflandschaft für Jahreskarten zu vereinheitlichen. Andere Jahreskarten (auch jene für die Grazer Zone 101) fallen weg, ebenso die Halbjahreskarten. Der Grund: Das Klimaticket lässt sich nach sechs Monaten stornieren. Tut man das, bekommt man die Hälfte des Kaufpreises rückerstattet, was am Ende günstiger kommt als die bisherigen Halbjahreskarten.

Einen generellen Ansturm auf den Verkauf des neuen Tickets ortet Peter Gspaltl, Geschäftsführer der steirischen Verbundlinie, nicht. "Der Übergang ist ja für alle relativ bruchlos. Wer zum Beispiel bereits eine Jahreskarte hat, die über den 1. März hinaus gültig ist, bekommt den Differenzbetrag, um den die bisherige Karte teurer war, aliquot rücküberwiesen."

Kurzfristiger Ansturm in Graz

Kurioserweise hat aber exakt diese Regelung in Graz nun zu langen Schlangen vor den Verkaufsstellen geführt. Vor dem Mobilitätscenter der Holding Graz in der Jakoministraße reihten sich die Wartenden am Dienstagvormittag bis zurück auf den Jakominiplatz. Der Grund dafür ist schnell erklärt: Für Grazer unterstützte die Stadt den Kauf einer Jahreskarte bisher mit 189 Euro, womit das Ticket um 315 Euro zu haben war. Zum neuen, ab morgen gültigen Klimaticket, das regulär 468 Euro kostet, schießt die Stadt nur noch 100 Euro zu. Somit zahlen Grazer für die (dann aber landesweit gültige) Jahreskarte 368 Euro. Nachdem sich die bisherigen Jahreskarten mit 1. März aber automatisch in Klimatickets umwandeln, wollen viele Grazer die Gelegenheit nutzen, um im letzten Abdruck noch eine Karte zum alten Preis von 315 Euro zu ergattern.

Insgesamt waren in der Steiermark bislang rund 22.000 landesweite und 14.000 bundesweite Klimatickets (Normalpreis: 1095 Euro) im Umlauf. Dazu kommen ab nun rund 34.000 neue Klimatickets, die bisherige Grazer Jahreskarten ersetzen. "In Summe sind in der Steiermark jetzt also etwa 70.000 Klimatickets im Umlauf", sagt Gspaltl.