Durch Anhebeln der Glaseingangstür gelangte der 44-Jährige trotz später Stunde (es war 1.40 Uhr) in das Lebensmittelgeschäft. Dort befüllte er kurzerhand mehrere Einkaufssackerl. Warenwert: von knapp 1500 Euro.

Doch das nicht ordnungsgemäße "Late-Night-Shopping" wurde von einem Security-Mitarbeiter bemerkt, der auch die Polizei rief. Die kurz darauf eingetroffenen Streifen zogen eine Außensicherung auf. Als der 44-Jährige über eine weitere Glastür das Geschäft verlassen wollte, zerstörte er bei seinem Fluchtversuch die Tür. Er konnte von der Polizei gestellt und festgenommen werden.

Der 44-jährige Pole hatte schon zuvor die Aufmerksamkeit des Grazer Kriminalreferats auf sich gezogen. Im Zuge der Ermittlungen wurden ihm noch weitere sieben Ladendiebstähle zwischen Ende Jänner und Ende Februar im Raum Graz und Laßnitzhöhe nachgewiesen. Dabei wurden Waren im Wert von 4000 Euro gestohlen.

Der 44-Jährige zeigte sich im Zuge seiner Einvernahme geständig. Die Staatsanwaltschaft Graz stellte einen Haftantrag, woraufhin er in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert wurde.