Es gibt unterschiedliche Theorien, was zwischen 21. und 23. November am Red Bull Ring in Spielberg gedreht werden soll. Jene, die Bescheid wissen, mussten eine Verschwiegenheitsklausel unterschreiben und halten sich bis jetzt auch daran. Doch forscht man ein wenig im Internet, findet man diverse Hinweise, um was es sich handeln könnte. Wie berichtet, ist etwa ein Formel 1-Film mit Hollywood-Star Brad Pitt in Planung.

Doch ein anderer großer Film ist ebenfalls geplant, beziehungsweise soll schon in Umsetzung sein. Dieser hat erst auf den zweiten Blick mit Rennsport zu tun, in erster Linie soll es sich um einen "Videospiel-Film" handeln.

Rennspiel Gran Turismo

Konkret geht es um ein Projekt von Sony Pictures und PlayStation Productions und es ist recht realistisch, dass für dieses Projekt in Spielberg gedreht wird. Inhaltlich soll ein junger Gran-Turismo-Spieler im Mittelpunkt stehen, aus dem Videospieler wird schließlich ein echter Rennfahrer. Schon im kommenden Sommer soll der Film, der auf einer wahren Begebenheit beruht, in den Kinos zu sehen sein.

Über das Projekt berichten Medien wie "The Hollywood Reporter" oder die Gamer-Plattform play3.de. Dort steht etwa geschrieben, dass Größen wie Orlando Bloom (Herr der Ringe) mitspielen, aber auch David Harbour (Stranger Things), Darren Barnet (Noch nie in meinem Leben...) und Archie Madekwe (Voyagers). Drehbuchautoren sind angeblich Jason Hall (American Sniper) und Zach Baylin (King Richard).

Außerdem mitwirken soll Spice-Girl Geri Halliwell (Horner). Sie wiederum ist die Ehefrau von Christian Horner, Chef von Red Bull Racing.

Bloom am Nürburgring

Als Regisseur wird Neill Blomkamp (District 9, Elysium) genannt. Orlando Bloom wurde vor Kurzem übrigens erst am Nürburgring gesichtet, angeblich ebenfalls Drehort für den Film. Es mangelt also nicht an Hinweisen, dass für genau dieses Projekt Dreharbeiten in Spielberg stattfinden werden.

Der Film soll auf dem Leben von Jann Mardenborough basieren, der durch virtuelle Autorennen auf der PlayStation in einem echten Cockpit landete und unter anderem in der GP3 und der Formel 3 Erfolge einfuhr.

Heute, 12. November, finden jedenfalls noch Castings in Judenburg und Bruck an der Mur für das Projekt statt. Wie berichtet, werden Hunderte Komparsen gesucht.