Ja, die ersten Wetter-Modelle zeigen sie schon wieder – die möglichen 40 Grad, die es ab Mitte nächster Woche im Osten und Südosten Österreichs bekommen könnte. Meteorologen wie Fritz Wölfelmaier (Zamg) oder Marcus Wadsak (ORF) halten dies jedoch für wenig wahrscheinlich. Fix scheint aber zu sein: Die nächste Hitzewelle ist schon ab diesem Wochenende im Anflug.

"Je weiter weg von den Bergen, desto eher bleibt es trocken"

Christian Pehsl von der Zamg Steiermark hat die Details dazu. Die schlechte Nachricht für alle, die sehnlichst auf Regen warten: "Das Höhentief bringt am Freitag im Laufe des Tages Schauer und Gewitter, aber das wird kein flächendeckender Regen sein." Am ehesten bekommen die Bergregionen ein paar Liter Regen pro Quadratmeter ab. "Je weiter weg von den Bergen, desto eher bleibt es auch trocken."

Damit dürfte sich insbesondere im Osten und Süden der Steiermark die schon spürbare Trockenheit fortsetzen.

  • So hat es etwa am Messstandort Bad Gleichenberg im Juli schon um 37 Prozent weniger geregnet als im langjährigen Schnitt – im August kam überhaupt erst ein Liter dazu.
  • In Graz fiel im August praktisch überhaupt noch kein Regen (0,3 Liter an der Messstation) – im Schnitt müssten es zwischen 1. und 11. August schon 41 Liter pro Quadratmeter sein.
Im bundesweiten Schnitt hat es im August bis jetzt um 65 Prozent zu wenig geregnet
Im bundesweiten Schnitt hat es im August bis jetzt um 65 Prozent zu wenig geregnet © Zamg Klimamonitoring

Sommer am Wochenende – Hochsommer nächste Woche

Und so geht es weiter: Am Samstag zieht das Höhentief schon wieder Richtung Süden ab. Das Wochenende, sagt Pehsl, wird "ein klassisches Sommerwochenende, mit 25 bis 30 Grad, ein paar Quellwolken, aber einzelnen Schauern höchstens in den Bergen".

Am Montag, dem Feiertag Maria Himmelfahrt, baut sich ein weiteres starkes Hoch über Mitteleuropa auf, wobei es in Westösterreich am Feiertag noch gewittrig werden könnte.

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag gibt es dann laut Pehsl "drei Hochsommertage mit rund 35 Grad", ehe sich zum Ende der Woche hin eine Kaltfront andeutet. Ob diese auch Regen bringt, sei aus jetziger Sicht noch zu früh zu beantworten.

Anfangs frische Nächte, dann Tropennächte

Die nächste Hitzewelle dürfte uns unterschiedlich warme Nächte bringen. Anfangs, also bis Dienstag, werden die Nachttemperaturen teils deutlich unter 20 Grad zurückgehen. "Aber ab Mittwoch bis Freitag sind wieder Tropennächte möglich."