Wenn man irgendeine Frage zu einer Oper hat, kann man sich ruhig an Walther Neumann wenden. Er ist seit Jahrzehnten unermüdlicher Opernbesucher und kann die Texte von Richard Wagners Werken auswendig. Letzteres allerdings nicht ganz freiwillig: In jungen Jahren hat ihm sein Vater einen Sitzplatz in der Oper spendiert, wenn sich Neumann als textsicher erwiesen hat. Fiel er beim Familienquiz durch, musste er auf den Stehplatz. Seine Ausbildung brachte ihn nach Rom und London, wo ihn der Weg auch stets in die dortigen Opernhäuser führte: "Ich habe drei Jahre im 'Royal College of Music' studiert und dank meiner Bekanntschaft mit der Pressechefin der Covent Garden Opera war ich da oft Gast in der Presseloge." Ein Artikel über Covent Garden war auch der erste Beitrag für die Kleine Zeitung: "Das dürfte so 1965 oder 1966 gewesen sein." Es war 1965, also vor 57 Jahren: Seither schreibt Neumann als freier Mitarbeiter über Musik und Kultur in der Kleinen.