Seit März 2020, also seit mehr als einem Jahr, beschäftige ich mich aus beruflichen Gründen mit dem Coronavirus. Mit Maßnahmen, Bescheiden, den Symptomen und aktuell den Impfungen.

Und doch stellten sich im Moment des eigenen positiven Testergebnisses zahlreiche Fragen, die einen unsicher zurücklassen. Nicht zuletzt deshalb, weil sich die Spielregeln und Vorgaben laufend ändern. So geht es vielen: Denn an einem Spitzentag in der Karwoche wurden im Grazer Gesundheitsamt rund 2000 Anrufe registriert – vorwiegend wegen Corona. Kein Wunder, dass die Durchwahl der Behörde teils völlig lahmgelegt war.

Auch wenn der Ablauf bei anderen Betroffenen im Umfeld reibungslos funktioniert hat: Der Anruf-Flut könnte man wohl entgegenwirken, wenn man Betroffenen bereits zum positiven Ergebnis oder mit dem Absonderungsbescheid weitere Infos übermittelt: quasi Fragen und Antworten unter dem Motto „So geht es jetzt weiter“.