Dieses kleine Virus ist biestig. Es greift nicht nur die Gesundheit an, es setzt uns auf allen Ebenen zu, fordert seine Opfer – und schlägt sich mittlerweile gewaltig aufs Gemüt.

Ausgerechnet jetzt beginnen sie, die ersten einheitlichen Herbstferien. Dank günstiger Feiertagskonstellation heuer sogar extra lang. Na, das kann ja heiter werden.

Ja, warum eigentlich nicht? Wenn Corona schon Unterrichts- und Prüfungspläne über den Haufen wirft, tut eine Woche Auszeit möglicherweise gut. Die steirischen Ausflugsziele jedenfalls haben sich ins Zeug gelegt. Durchaus auch aus Eigennutz: Wenn das Angebot angenommen wird und kein Virus dazwischenfunkt, könnten alle profitieren.

Löwennachwuchs statt Babyelefant ist schließlich auch tierisch. Aber tierisch gut.

Und vielleicht werden’s am Ende nicht nur Ferien von der Schule. Sondern auch von der Corona-Depression.