Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Grazerin verblüfft19,90 Euro für Salatteller und Espresso

Der Seeblick war unbezahlbar, aber die Preise in einem Autobahn-Restaurant üppig, schildert eine Grazer Unternehmerin. 19,90 Euro waren für einen Salatteller und einen Espresso fällig.

 

Am Rückweg von einer Geschäftsreise kehrte eine Unternehmerin aus Graz in einem Autobahn-Restaurant (A1) am Mondsee ein.

Kommentare (34)

Kommentieren
Kathrin1009
3
34
Lesenswert?

Preise ausgewiesen

Jetzt muss man schon in die Zeitung gehen weil man nicht in der Lage ist die Preise vor der Konsumation zu lesen? Wenn sonst nix mehr passiert....

smithers
3
3
Lesenswert?

Es ist sicher alles zwengs Corona.

fastlife
24
18
Lesenswert?

...

Bei der Shell in Magerln/Arnoldstein gibt's den besten Speckleberkäse!
Wer an einer Tankstelle Salat isst hat die Kontrolle über sein Leben verloren! :P

rebuh
7
24
Lesenswert?

Wie ich immer sag,

An Tankstellen kauf ich gar nichts, ausser Benzin. Und den auch nur weil's ihn sonst nirgends gibt!

Urban67
3
52
Lesenswert?

Autobahnraststätten und -tankstellen

verlangen längst schon Phantasiepreise. Fahre zum Tanken immer von der Autobahn ab. Ersparnis bis zu 50 Cent/Liter.
Löbliche Ausnahme: Griffen-Rast Mochoritsch an der A2. Sehr gutes Essen - Menüpreis ca. 10 Euro

alaska1994
0
6
Lesenswert?

Mohoritsch

Ist aber auch keine Autobahnraststätte.

Civium
34
34
Lesenswert?

310 Schilling!!

Dafür bekam vor 18 Jahren noch ein ordentliches Abendessen für zwei Personen in einem gutbürgerlichen Gasthof!
Da fallen mir gleich die Worte vom Kanzler Schüssel ein, der Schilling war gut der Euro wird besser.
Der ist gut und viel wert , solange man ihn nicht ausgibt!

woody68
1
7
Lesenswert?

Dafür hat man vor ....

18 Jahren ca 12.000 Schilling verdient und jetzt verdient man 28.000 Schilling !

petera
1
62
Lesenswert?

Passt eh gut zu den Treibstoffpreisen

an Autobahntankstellen.

Leider verdienen die Angestellten deswegen nicht mehr.

edug16
42
37
Lesenswert?

lebensfremd

... und für sowas gibt die KleineZeitung einen Platz her!

Klgfter
24
101
Lesenswert?

wurde sie gezwungen zu konsumieren ?

jedes kind weisz das auf ana autobahnraste alles teurer ist als sonst wo ..... vorher hirn einschalten oder a jausen mitnehmen hilft !

petera
3
67
Lesenswert?

Das stimmt nicht unbedingt

In Mittel- und Süditalien sind sowohl die Preise als auch die Qualität wirklich ansprechend.

Das ist eher eine "Unsitte" in Österreich.

Seiddochnettzueinander
85
30
Lesenswert?

Ein Handwerker

nimmt Anfahrtspauschalen und zb. 70,- pro Stunde. Das empfinden wir als normal. Aber Essen darf nichts kosten. Was kostet so eine Autobahnabfahrt? 5 Millionen? Irgendwer muss auch das bezahlen.

ma12
12
75
Lesenswert?

HaHa

Diese Wirte zahlen aber nichts für die Autobahn!

jaenner61
3
24
Lesenswert?

ma12

sie glänzen mit nichtwissen! natürlich zahlen die wirte (indirekt) für die autobahn! sie müssen einen fixen prozentsatz vom umsatz an die asfinag bezahlen.... außerdem darf man auch nicht vergessen, dass solche autobahnraststätten rund um die uhr geöffnet sind, auch das personal dazu muss bezahlt werden.

Amadeus005
1
29
Lesenswert?

Nennt man Pacht

Darf nicht jeder eine Raststätte bauen. Da redet die ASFINAG mit. Anders ist es mit Gaststätten nahe einer regulären Auffahrt.

lieschenmueller
7
9
Lesenswert?

?

Aber dass sie an dieser gleich daneben liegen, auch nicht? Das glaube ich nicht, Tim!

lieschenmueller
15
85
Lesenswert?

Verblüfft bin ich, dass so was in der Zeitung steht

Die Kosten der Speisen sind groß angeschrieben in den Autobahn-Restaurants. Die Frau ist Unternehmerin, soll nicht heißen, dass sie Preise nicht kritisieren soll. Aber konsumieren und hinterher "warnen" wollen, spricht nicht für sie.

Teuer ist es dort, ja. Ab und zu gönne ich mir da aber ein Essen, weil die Salate unglaublich vielfältig sind in der Auswahl und (mir) gut schmecken.

Carlo62
11
79
Lesenswert?

Was regt man sich da auf?

2 Capuccino sm Markusplatz, je nach Tageszeit bis zu 70 Euro. Niemand muss konsumieren, weder am Markusplatz, noch an der AB-Raststätte am Mondsee!

Civium
3
18
Lesenswert?

Übertreibens nicht , der höchste Preis für einen

Cappuccino am Markusplatz waren 15 Euro die bekannt würden!
Ich habe ein Jahr in Mittelitalien gelebt und bezahlte schon vor 30 Jahren auf der Piazza repubblica in Florenz damals 12000 Lire.
Wir sollten nicht Autobahnen mit historischen Plätzen die Weltkulturerbe sind vergleichen!!
Eine Loge in der Staatsoper kostet auch mehr,als ein Stehplatz!!

Carlo62
0
1
Lesenswert?

@Civium

Sie haben Recht; es hat sich ein Tippfehler eingeschlichen: es waren 40 Euro und zwei aqua con gas waren auch dabei!

vanhelsing
20
43
Lesenswert?

Österreich ist hochpreisig!

In Günzburg (Bayern) kostet ein Espresso am Hauptplatz € 1,90!!!!

joektn
3
42
Lesenswert?

Tja

Und in Tarvis an der Bar 1,10€

lieschenmueller
8
13
Lesenswert?

Günzburg

Da waren wir im Legoland. Eintritt happig für 2 Erwachsene und damals ein Kind. Keinen Euro aber bereut, da uns viel geboten wurde und der Aufwand dort groß sein muss, um sowas zu gestalten.

Und bei mir daheim kostet der Kaffee eine Packung Kapsel geteilt durch die Menge in der Schachtel :-)

Ragnar Lodbrok
3
103
Lesenswert?

Autobahnraststätten sind nur

um aufs Klo zu gehen nutze. Nicht mal tanken!!! Achtung Ausnahme: Mochoritsch in Griffen!!! 5 Personen - Suppe, Hauptspeise, Nachspeise, Getränke und Kaffe - für 5 Personen um 82,- !!!! und nicht 1974 sondern im Juli 2020. Qualität und Service 1A!!!

Nixalsverdruss
4
55
Lesenswert?

Der große Unterschied:

Die Raststation Griffenrast der Fam. Mochoritsch liegt nicht "in der Republik ASFINAG" - und diese Verrückten können von den Unternehmen verlangen was sie wollen ...
Autobahnraststationen und Tankstellen zahlen horrende Pachten bzw. Mieten für ihre Betriebe - und das sollen auf die Kunden umgelegt (sprich abgewälzt) werden.
Daher: Das Hoheitsgebiet der staatlichen ASFINAG kostet eben - und daher sollte man sich bewusst sein, dass die Speisen ein wenig mehr kosten. 19.90 Euro für einen Salatteller grenzt für mich an Wucher!

 
Kommentare 1-26 von 34