Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Ab DienstagMit dem historischen "Vindobona" von Graz nach Berlin

Die bestehende Linie von Graz nach Prag wurde verlängert. So können Reisende jetzt über die sächsische Landeshauptstadt Dresden ohne Umsteigen nach Berlin reisen. Der Start der neuen Verbindung war aufgrund von Corona zunächst verschoben worden.

Der Railjet der České dráhy verkehrt ab sofort zwischen Berlin, Dresden, Prag, Wien und Graz © ČD
 

Ab Dienstag haben Zugreisende wieder die Möglichkeit, von Österreich direkt in die sächsische Landeshauptstadt Dresden und zurück zu fahren. Damit wird der von 1957 bis 2014 verkehrende "Vindobona" wieder aufgenommen. Bedient wird die Strecke von Graz nach Berlin von der Tschechischen Bahn, da es sich um eine Verlängerung der Linie zwischen Prag und der steirischen Landeshauptstadt handelt.

Kommentare (8)

Kommentieren
hewinkle10
16
2
Lesenswert?

Was für eine tolle Verbindung...

...da muss man ja gar nicht mehr fliegen! In 12 Stunden ist man in Berlin 😬 Das ist genau der richtige Ansatz, um vom Flugzeug zur Bahn umzusteigen 😬👍🏻

hewinkle10
3
2
Lesenswert?

...vielleicht hätte ich ergänzen sollen *sarkasmusoff* 😁

*sarkasmusoff*

bluebellwoods
0
16
Lesenswert?

@Keine Zeitung: Irreführender Titel

Sowohl der Titel als auch das Titelbild lassen eine historische Dampflok mit ebensolchen Waggons vermuten. Nur die Strecke ist alt, der Zug entspricht dem gängigen Standard.
Finde es toll, dass diese Strecke wieder aufgenommen wird, davor war es eher mühsam nach Dresden zu kommen. (auch Flixbus ist hier keine bequeme Alternative).

Amadeus005
0
2
Lesenswert?

Nicht einmal die Strecke ist die alte Strecke

Früher Villach - Wien - Prag - Berlin - Hamburg. Davor Graz - Linz - Prag - Berlin

KleineZeitung
0
7
Lesenswert?

Stimmt, danke!

Wir haben jetzt das Bild ausgetauscht!

steptrev
0
15
Lesenswert?

Kleine verwirrende Bild-Text-Schere ...

... "historisch" ist nur der Name, das Wagenmaterial ist ein Railjet.

joektn
7
3
Lesenswert?

Hm leider

Was unbequemeres als den "Quäljet" hat man für diese Leistung leider nicht gefunden. Früher war der Vindobona noch ein super bequemer bunt gemischter Zug mit klassischen Waggons (auch Abteile) von der ÖBB, ČD und DB.

Mezgolits
8
2
Lesenswert?

Mit historischem "Vindobona"

Zum Einsatz kommen Garnituren der
Tschechischen Bahn, ... Vielen Dank:
Ich meine: Hoffentlich mit besseren
Abgaswerten. Erfinder Mezgolits