AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Wahlhelfer vor den Vorhang!Im Gemeindienst unserer Demokratie

Wahltag! Mehr als 12.000 Steirer sind am heutigen Sonntag überwiegend ehrenamtlich im Einsatz. Neun von ihnen holen wir vor die Wahlkabine: von der Vertrauensperson über Wahlzeugen und -beisitzer bis zu Wahlbehördenleitern.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Wahl in Graz
Wahl in Graz © APA/ERWIN SCHERIAU
 

Wolfgang Wlattnig, Manfred Kindermann

Landesweit sind mehr als 12.000 Steirer (ehren-)amtlich in rund 1600 Wahlsprengeln aktiv. Ja, es sei nicht zu unterschätzen, wie „aufwendig es ist, gut funktionierende Wahlen für die Demokratie zu organisieren“. Das weiß wohl niemand besser als Manfred Kindermann, der im Land Steiermark bereits 80 Wahlen begleitet hat, und Abteilungsleiter Wolfgang Wlattnig. Sie bilden die Spitze der Landeswahlbehörde, die mit der IT (Herbert Hüttenbrenner) den Weißen Saal samt Nebenräumen in der Burg in Beschlag nimmt. „Wir haben drei Spitzen: am Sonntagabend, am Montag mit der 1. Tranche Wahlkarten und am Donnerstag.“

Kommentare (1)

Kommentieren
mobile49
0
0
Lesenswert?

Danke

für eure teils unbedankte Arbeit für die Demokratie

Antworten