AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Bei Bauarbeiten für FeuerwehrArchäologischer Sensationsfund in Kleinstübing

Platzmangel im Feuerwehrhaus veranlasste die Feuerwehr Kleinstübing (Bezirk Graz-Umgebung) zu einem Zubau. Dabei kam es bei Grabungsarbeiten, zu einem unerwartetem Sensationsfund.

Weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Sie erhalten Zugriff auf:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel
  • Tägliches E-Paper
  • Smartphone App
Die gefundene Figur wird im neuen Feuerwehrhaus präsentiert © FF Kleinstübing/Werner Gasser
 

Schon vor Baubeginn war bekannt, dass das Areal, auf dem sich der  Bauplatz für den neuen Zubau des Kleinstübinger Feuerwehrhauses befindet, an einen römischen Gutshof, die "Villa Rustica", angrenzt. Entsprechend mussten die Bauarbeiten vom Bundesdenkmalamt bzw. einem Archäologen begleitet werden. Zurecht, wie sich nun erwiesen hat: Auf dem Areal wurde ein historischer Sensationsfund gemacht, wie die Feuerwehr jetzt wissen ließ.

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren