Für gerade einmal zehn Euro Beute wurde in der Nacht auf Freitag ein 52-Jähriger in Graz ausgeraubt und zusammengeschlagen. Der Grazer hatte sich gegen 0.50 Uhr auf dem Europaplatz vor dem Hauptbahnhof aufgehalten, als sich zwei Unbekannte näherten und ihn um Zigaretten anschnorrten. Der Bitte wollte der Mann auch nachkommen. Er öffnete seine Geldtasche, weil er dort die Zigaretten aufbewahrte.

Auf einmal gingen die beiden Unbekannten mit Faust- und Kniestößen auf den 52-Jährigen los. Sie verletzten ihn, entrissen ihm die Geldbörse und liefen davon.

Das alarmierte Rote Kreuz lieferte das Raubopfer ins LKH ein.

Laut der Personenbeschreibung des Opfers dürften die Täter aus dem osteuropäischen Raum stammen. Einer war etwa 40 Jahre alt, trug einen Vollbart und längere Haare. Der andere hatte ein Fahrrad bei sich. Beide waren dunkel gekleidet.

Das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos bittet um Zeugenhinweise. Tel. 059133 65 - 3333.