AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Ernte gut, aber nicht alles gutSo fielen heuer die Erträge bei Apfel, Wein, Mais & Co aus

Im Gegensatz zum dürre-geplagten West- und Ostösterreich fiel die steirische Ernte in vielen landwirtschaftlichen Bereichen heuer gut aus. Nur Märkte und Wetterkapriolen machen Bauern zusehends zu schaffen.

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
© countrypixel - Fotolia
 

Die steirische Ernte sei insgesamt gesehen im Jahr 2018 "zu einem großen Teil zufriedenstellend" gewesen, sagte der steirische Landwirtschaftskammerpräsident Franz Titschenbacher am Donnerstag. Bei den Paradeprodukten Äpfel und Wein hat es eine ausgezeichnete Ernte in Menge und Qualität gegeben. "Aber der Klimawandel erhöht die Produktionskosten und erschwert Anbaubedingungen", so der Präsident. Auch die Preissituation sei vielfach (aufgrund der großen Mengen) angespannt.