Der heißeste Tag des Jahres bahnt sich am heutigen Donnerstag an: Bis zu 35 Grad werden erwartet. In Führung liegt derzeit die Süd- und Oststeiermark: So hatte es um 17 Uhr in Deutschlandsberg 33,5 Grad, in Bad Radkersburg 33,3 Grad, in Hartberg 32,9 Grad. Heiß war es auch in Graz mit 32,5 Grad, Leibnitz und Mooslandl mit 31,9 Grad und Aigen im Ennstal mit 31,6 Grad.

Der heißeste Ort des Jahres war bisher Graz-Straßgang am 31. Juli mit 33,9 Grad. Steirischer Rekordhalter ist Leibnitz mit 39,7 Grad im Jahr 2013.

Der Grund: Am Donnerstag strömen mit vor allem in der Höhe  kräftigerem Südwestwind ausgesprochen warme Luftmassen ins Land. Damit erreichen wir einen neuen Höhepunkt in der aktuellen Hitzeperiode. Der Tag bringt überall im Land viel Sonnenschein und selbst am Nachmittag und über den Bergen bilden sich zumeist nur kleine und somit auch harmlose Quellwolken. Deshalb sind Gewitter kaum zu erwarten.