AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

Wildniszone

Die Steiermark wird jetzt zum Urwaldgebiet

Mitten in Österreich liegt der letzte Urwald Mitteleuropas. Jetzt soll die unberührte Wildniszone auf steirisches Gebiet ausgedehnt werden. Die Parteien sind sich einig, gerungen wird noch ums Geld. Von Günter Pilch

Jetzt weiterlesen mit unserem Digitalabo

Gratis testen

    Ihr Testabo beinhaltet:

  • Alle Kleine Zeitung Plus Artikel lesen
  • Tägliches E-Paper lesen
  • Smartphone-App uneingeschränkt nützen
  • Test endet automatisch nach 4 Wochen
Geschützte Tiere wie der Steinadler sind in der Wildniszone zuhause
Geschützte Tiere wie der Steinadler sind in der Wildniszone zuhause © Benshot - Fotolia
 

Umgestürzte Bäume, die mehrere Hundert Jahre alt sind, seltene Pilz- und Farnarten, geschützte Tiere wie Luchs und Steinadler, die von Menschen völlig ungestört leben: Für Ökologen ist das 400 Hektar große Schlucht- und Berggebiet nördlich der steirisch-niederösterreichischen Landesgrenze ein Paradies, das es in unseren Breiten kein zweites Mal gibt. Die Rede ist vom „Rothwald“, dem letzten echten Urwald Mitteleuropas.

Kommentare (21)

Kommentieren
3aa13fff73f1a70e98bc8ea20c0a9507
1
4
Lesenswert?

Möchte mal wissen was da der Bund für finanzielle Forderungen macht??
Die sollen gefälligst zusammenarbeiten.
Wirtschaftlich nutzbar ist das meiste aufgrund der Steilheit ja nicht.
Und wieso zeigt der Bund kein Interesse an solchen Projekten überhaupt??
Da will schon wieder jemand abkassieren im Hintergrund??

Antworten
oottoo
0
1
Lesenswert?

Das ist unser Wald

Dieser Wald gehört den ÖBf und damit indirekt uns Steuerzahlern. Wenn die ÖBf hier zuviel Geld verlangen oder gar das Projekt zum Scheitern bringen, wird sich das sehr negativ auf das Image der ÖBf auswirken.

Antworten
1fe823e11221e451cecf200fd6087b80
2
4
Lesenswert?

Ganz toll!

Zum Glück gibt es noch Politiker der ein Herz für die Natur zeigt!

Auch toll, dass es sich bei den Politiker um einen der FPÖ handelt, da es zeigt, dass auch die Blauen regieren können.

Freue mich über diesen tollen Erfolg und über den Schutz unseres Naturjuweles

Antworten
petrbaur
0
1
Lesenswert?

sieht man ganz aktuell wieder mal beim herrn dobernig ;)

Antworten
sebach1
0
2
Lesenswert?

Dobernig

falsches Thema was hat Dobernig mit dem Urwald zu tun?

Antworten
kraxler
0
9
Lesenswert?

Einzigartig

JA! Gerade solche Projekte sollten wir fördern, Gott sei Dank gibt es noch Menschen die sich entsprechend engagieren, wird ja auch nicht leicht sein! Ein toller Schritt gegen all die grauslichen Verschandelungen die sonst noch immer und verstärkt unserer Natur angetan werden. Weiter so!

Antworten
TitusLivius
0
2
Lesenswert?

@ Kraxler: Genau so sehe ich das auch!

Antworten
RadfahrenderGrazerGutmensch
0
9
Lesenswert?

Dieser Wald

ist das totale Gegenteil zu den naturfeindlichen Fichtenmonokulturen die Österreich überziehen.
Schön das zumindest in Graz die stadteigenen Wälder inzwischen naturnah bewitschaftet werden wo Fichtenmonokulturen der Vergangenheit angehören...

Antworten
4ae4be38047bdb8d1137a43cf8138356
0
7
Lesenswert?

yolo!

unsere wälder sind schon so stubenrein, also ob das noch funktioniert und gehört zu einen urwald nicht auch der wildtierbestand, ich meine nur... wir össis haben es sogar geschaft den steinbock auszurotten :/

Antworten
e64c35e24578674715ba8be20781b9c
1
8
Lesenswert?

Bären

Noch vor wenigen Jahren lebten in diesem Gebiet einige Braunbären. Leider kann man in Österreich kein Wildtier und kein Gebiet so sehr schützen, dass es sicher vor unserer wildernden und trophäengeilen Jägerschaft wäre.

Antworten
spreitzi02
8
9
Lesenswert?

Urwald??

Damit das Waldgebiet als Urwald erhalten werde kann muss es samt der umgebenden Wälder dem Tourismus total entzogen werden. Touristen und Urwald widersprechen sich!! Aber es ist immer das selbe. Erst werden die Bewirtschafter als "böse" hinausgedrängt dann ergießen sich die Massen dde "guten" Touristen in den Wald!!
Was dann entsteht ist eine Showversion eines Naturwaldes!!!

Antworten
Efried
5
3
Lesenswert?

echt jetzt?

In der Hochsteiermark werden in den nächsten Jahren viele solche Gebiete entstehen, ganz von selbst durch Vernachlässigung.

Antworten
oottoo
2
15
Lesenswert?

Tolles Projekt

Die Niederösterreicher sind uns hier weit voraus. Hoffe das Projekt gelingt.

Antworten
ahoermer
2
0
Lesenswert?

hoffe nur

dass die Steiermark den Grundeigentümern nicht annähernd die Summe zahlen muss, die der Grundeigentümer in Niederösterreich erhalten hat (mehrstelliger Millionenbetrag)

Antworten
oottoo
1
1
Lesenswert?

Tolles Projekt

Die Niederösterreicher sind uns Steirer hier weit voraus. siehe www.wildnisgebiet.at

Antworten
ottiundemmi
32
4
Lesenswert?

Urwald

Ein El-Dorado für den Borkenkäfer.

Antworten
siddhartha
0
2
Lesenswert?

Genau NEIN! Im Urwald regelt sich die Natur selbst. Borkenkäfer befallen Fichtenmonokulturen, die aus Profitgier noch immer aufgeforstet werden.

Antworten
underfire1912
0
4
Lesenswert?

Nein, ganz im Gegenteil : Wahr ist,

der Borkenkäfer, meist von der Monokultur kommend, geht und ging immer ca. 20 m in den Rothwald hinein und dann bleibt der Vormarsch stehen. Da ist alles gesund im Rothwald und selbstregenerierend.

zu "ottiun d?mmi" Wie kommen Sie übrigens dazu, so unqualifizierte Aussagen zu treffen. Nix dabei gedacht, einfach nur mal "drüberprovozieren" oder bewußte Falschmeldung als Monokulturanhänger oder gar halbgebildeter Jäger?

Antworten
ottiundemmi
0
0
Lesenswert?

Urwald

Jetzt fehlt nur noch ein Dino in Form von underfire1912

Antworten
jahcity
3
12
Lesenswert?

Mit dem Klimawandel

werden auch die 95% Fichtenmonokulturen verschwinden....

Antworten
sebach1
0
16
Lesenswert?

Urwald

ich kenne dieses Gebiet, wir waren vor Jahren mit einer Gruppe in diesem Wald dort wachsen Tannen die konnten 8 Mann nicht umgreifen. Von Borkenkäfer und anderen Schädlingen war nichts zu merken, also dieses Gebiet muß unbedingt erhalten bleiben!!!

Antworten