Freitagabend ereignete sich im Gemeindegebiet von Vorau im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld ein schwerer Verkehrsunfall. Die Unfallbeteiligten: Ein 66-jähriger Autofahrer und ein 15-jähriger Mopedlenker, beide sind im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld zuhause.
Der Autofahrer war gegen 19.30 Uhr auf der Gemeindestraße unterwegs und wollte nach links auf die L 405 einbiegen. Auf der L 405 näherte sich zeitgleich der Mopedfahrer, er war in Richtung Kreisverkehr unterwegs und hatte Vorrang.
Der PKW-Lenker wollte eigenen Angaben zufolge noch vor einem Traktor einbiegen, der sich auf der L 405 näherte. Den Mopedfahrer dürfte er dabei zu spät gesehen haben. Er gab später an, das Moped in letzter Sekunde noch im Augenwinkel wahrgenommen zu haben. Der Jugendliche krachte in die linke Vorderseite des Autos und wurde über die Motorhaube auf die Fahrbahn geschleudert. Er wurde mit schweren Verletzungen ins LKH Graz geflogen. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden. Die L 405 war nach dem Unfall von 19.30 bis 20.45 Uhr gesperrt.