Zu dem Unfall kam es am Freitagnachmittag gegen 18:30 Uhr auf einer Schotterstraße oberhalb von Hirschegg (Bezirk Voitsberg). Die 26-jährige Lenkerin aus der Schweiz war mit einem Quad in Richtung Salzstieglhaus unterwegs. Am Sozius: ein 14-jähriger Bub aus dem Bezirk Graz-Umgebung.
Nach einer Kehrtwendung verlor die Lenkerin die Kontrolle über das Fahrzeug. Das Quad kam von der Fahrbahn ab, rutschte etwa 30 Meter eine Böschung hinunter und prallte gegen einen Baum.
Unfall-Strecke Salzstiegl
Trotz Sturzhelm wurde die Lenkerin schwer verletzt. Auch ihr junger Beifahrer erlitt leichte. Verletzungen. Beide wurden vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 in das LKH Graz geflogen. Die genaue Unfallursache ist noch Gegenstand polizeilicher Ermittlungen.
Die Gegend rund um das Salzstieglhaus gilt als beliebte Ausflugsregion, vor allem für Motorrad- und All Terrain Vehicle-Fahrer (ATV). Immer wieder kommt es auf den steilen Schotterwegen zu Unfällen – besonders bei unerfahrenen Lenkerinnen und Lenkern oder schwierigen Witterungsverhältnissen.