Die Steiermark bestätigt erneut ihre Spitzenposition als eine der weltweit führenden Sauvignon Blanc-Regionen: Bei der Sauvignon Selection by Concours Mondial de Bruxelles 2025 glänzt die Steiermark als eine der besten Sauvignon Blanc-Regionen der Welt: 89 Medaillen – darunter 5 Grand Gold, 36 Gold und 48 Silber – gingen an steirische Weingüter. Damit sicherte sich die Region auch den Nationensieg bei Grand Gold und Gold.
Über 1000 Sauvignon Blancs aus 26 Ländern stellten sich dem Wettbewerb, der heuer in Burgas, Bulgarien, stattfand. Eine internationale Jury aus 60 Verkosterinnen und Verkostern vergab die Auszeichnungen.
Österreich auf Platz zwei
Mit insgesamt 95 Medaillen, davon 89 aus der Steiermark, wird Österreich im Nationenranking nur von Frankreich übertroffen und liegt noch vor Italien. Besonders herausragend: Die Austria Revelation Trophy für den besten Sauvignon Blanc Österreichs geht an das Weingut Pichler-Schober aus Kitzeck-Sausal.
Stefan Potzinger, Obmann von Wein Steiermark, freut sich:
„Dieser Erfolg unterstreicht einmal mehr, wie stark die Steiermark mittlerweile für Sauvignon Blanc steht. In den vergangenen Jahren wurde ein hochwertiges, international konkurrenzfähiges Produkt aufgebaut. Jetzt gilt es, diese Qualität auch international noch stärker sichtbar zu machen – und das gelingt nur gemeinsam. Ein besonderer Dank gilt allen Weingütern, die an internationalen Wettbewerben und Messen teilnehmen, ebenso wie jenen, die sich solidarisch an den Präsentationen des Steirischen Weins beteiligen. Auch diese Form der Präsenz stärkt Sichtbarkeit und Bekanntheit des Steirischen Weins. Zusammenstehen und gemeinsam erfolgreich sein – das ist das Gebot der Stunde.“
Mit rund 900 Hektar ist Sauvignon Blanc die wichtigste Rebsorte der Steiermark – und gewinnt mit jedem Jahr weiter an Bedeutung.