„Wir sind zurzeit mehr als gut beschäftigt. Über das Wochenende hat es eine Antragsflut gegeben, unser Terminkalender ist explodiert.“ Anke Neukam vom Pass- und Urkundenservice in Graz koordiniert mit ihrem Team die Termine für die Neuausstellung der Reisepässe.
Die Verhandler einer blau-schwarzen Bundesregierung hatten angedeutet, dass die Kosten für Reisepässe künftig an die Inflation angepasst werden könnten, das wären dann 109 statt bisher 76 Euro für einen neuen Pass. „Das wollen sich viele ersparen und wenn der Reisepass nur noch ein paar Monate gültig ist, dann wird eben jetzt gleich ein neuer beantragt“, so Neukam.
Bis jetzt wurden alleine beim Pass- und Urkundenservice in Graz im Jänner mehr als 2.000 Pässe beantragt. „Wir kalkulieren in 10-Jahres-Abständen. Im Vergleich von vor zehn Jahren haben im Jänner bereits doppelt so viele Menschen in Graz einen Reisepass beantragt.“
Auch in steirischen Bezirken wie Graz-Umgebung, Murtal oder Hartberg-Fürstenfeld ist die Nachfrage nach neuen Reisedokumenten durch die Teuerungsankündigung deutlich gestiegen.
Wer in Graz einen neuen Pass beantragen möchte, der kann online beim Pass- und Urkundenservice einen Termin vereinbaren. „Die Termine werden jeden Tag um sieben Uhr in der Früh freigeschaltet“, so Neukam.