Anfang der Woche zeigte sich die Steiermark mit bis zu 16 Grad im Südosten ungewöhnlich mild. Am Dienstag folgte aber bereits die große Abkühlung, die in vielen Teilen der Steiermark eine Schneedecke brachte. Vor allem in den höheren Lagen im Norden der Steiermark wurde es weiß. Nach dem Tief zeigt sich die Steiemark am Mittwoch mit zwei bis neun Grad deutlich milder.

Auch die Wolken lockern im Laufe des Tages auf und machen Platz für viele Sonnenstrahlen. Niederschläge bleiben aus, durch die höheren Temperaturen geht es auch dem Neuschnee in niedrigeren Lagen an den Kragen.

Glatteisgefahr gering

Der Donnerstag bleibt ebenfalls weitgehend trocken und mild, allerdings bilden sich am Himmel zahlreiche dichte Wolken. Lediglich in der Obersteiermark sind vereinzelt Regen und Schneefälle möglich, hier gilt dann auch Vorsicht vor glatten Straßen. „Schneematschfelder können anfrieren und damit zur Gefahr auf den Straßen werden“, sagt Christian Pehsl, Meteorologe der Geosphere Austria. In der Früh liegen die Temperaturen zwischen minus drei und zwei Grad, tagsüber werden in der Steiermark zwischen sechs und zwölf Grad erwartet.

In der Nacht auf Freitag bricht die nächste Kaltfront über die Steiermark herein. Vor allem im Norden der Steiermark ist dann abermals mit Niederschlägen und Neuschnee zu rechnen. „Aufgrund der sehr kalten Luftmassen, die von Norden her kommen, wird es wieder bis in die Täler herab Neuschnee geben“, meint Pehsl. Vor allem auf den Bergen dürfte von dem Schnee auch einiges liegen bleiben. Auch am Schöckl und auf der Koralpe ist mit einer Schneedecke zu rechnen. Abermals verschont bleiben wird die südliche Steiermark.

Wochenende wird freundlicher

Im Laufe des Tages bläst der Wind die Wolken wortwörtlich fort und schafft somit Platz für die Sonne. Kalt wird es im Süden bis zum Wochenende trotzdem. Am Samstag und Sonntag zeigt sich die gesamte Steiermark schließlich freundlich, allerdings bleibt es weiterhin kalt. Am Samstag liegen die Höchsttemperaturen bei null bis fünf Grad. Auch vereinzelte Schneeschauer sind am Wochenende im Norden der Steiermark möglich.