+++ Update: Waldbrand bei Semriach: Silvesterrakete dürfte der Auslöser gewesen sein

Ein Waldbrand in schwierigem Gelände hält in der Nähe von Semriach mehr als 200 Einsatzkräfte auf Trab. Entdeckt wurde das Feuer am Donnerstagabend gegen 21 Uhr durch Zufall. Ein Autofahrer bemerkte auf der Semriacherstraße Richtung Semriach fahrend die Flammen und verständigte die Einsatzkräfte. Von Seiten der Polizei heißt es, der Brand betreffe bis Freitagfrüh eine Fläche von rund zwei Hektar.

231 Einsatzkräfte vor Ort

231 Feuerwehrkräfte von insgesamt 18 Feuerwehren sind mit 43 Fahrzeugen vor Ort. Darunter befindet sich auch die Waldbrandstaffel des Bereichsfeuerwehrverbands Graz-Umgebung, zwei Feuerwehrdrohnen und der Abschnittsführungsstab sowie Polizei, Rotes Kreuz und die Bergrettung Ortsstelle Übelbach.

Landstraße 318 in beide Richtungen gesperrt

Der Einsatz dauert weiterhin an. Laut der Einsatzleitung der Feuerwehr werden die Löscharbeiten noch mehrere Tage andauern, die Landesstraße 318 ist in beide Richtungen gesperrt. Es besteht eine örtliche Umleitung. Die Erhebungen zur Brandursachenermittlung wurden eingeleitet, ein Brandursachenermittler wurde zugezogen. 

Bundesheer unterstützt Waldbrandbekämpfung aus der Luft

Zwei Heeres-Hubschrauber, ein Black Hawk S70 und ein Agusta Bell 212 Transporthubschrauber, unterstützen die örtlichen Feuerwehren bei der Brandbekämpfung. „Das Bundesheer steht immer rasch bereit, wenn es gebraucht wird. Unsere ausgebildeten Pilotinnen und Piloten helfen gemeinsam mit den zivilen Einsatzkräften vor Ort, die Flammen schnellstmöglich zu bekämpfen“, so Verteidigungsministerin Klaudia Tanner.