Warum sich an den Urnen immer öfter und stärker der Volkszorn regt
Gastkommentar.
Der kollektive Missmut ist sprunghaft. Wie die steirische Landeswahl zeigte, weiß die FPÖ meisterlich damit umzugehen. Immer mehr fehlen festgefügte Werthaltungen, immer stärker regt sich Volkszorn, weil alles einst Festgefügte verlorengegangen ist.
Der Artikel für Sie zusammengefasst
Diese Zusammenfassung wurde künstlich erzeugt. Wir
entwickeln dieses Angebot stetig weiter und freuen uns über Ihr Feedback.
Der kollektive Missmut in der Steiermark zeigt sich in der Landtagswahl, wobei die FPÖ davon profitiert.
Armut wird in Österreich sichtbarer, was Menschen zwingt, Tafeln zu nutzen; dies spiegelt sich auch in der steigenden Ungleichheit wider.
Der Aufstieg rechtspopulistischer Parteien in Europa wird durch die Kluft zwischen Arm und Reich begünstigt.
Die innere politische Lage in Österreich hat sich durch einen Mentalitätswandel der Bevölkerung verändert.
Populisten und Extremisten nutzen das Sinnvakuum der digitalen Ära, um Hass zu schüren.
Es gibt zurzeit in Österreich etwa 120 sogenannte „Tafeln“, das sind Ausgabestellen für kostenlose Speisen, die aus Supermärkten stammen oder gespendet werden; wie in Deutschland wird auch bei uns die Armut immer sichtbarer, welche die Menschen zwingt, Tafel-Hilfe in Anspruch zu nehmen. Man muss dann kein „Roter“ sein, um es ungerecht zu finden, wenn – laut seriöser Quellen – fünf Prozent der Österreicher und Österreicherinnen mehr als die Hälfte des Sach-, Geld- und Beteiligungsvermögens besitzen.
Dieser Inhalt ist exklusiv für Digitalabonnent:innen der Kleinen Zeitung.
Leider lassen Ihre derzeitigen Cookie-Einstellungen den Login und damit eine Überprüfung Ihres Abo-Status nicht zu. Eine Darstellung des Inhalts ist dadurch nicht möglich.
Wir verwenden für die Benutzerverwaltung Services unseres Dienstleisters Piano Software Inc. ("Piano").
Dabei kommen Technologien wie Cookies zum Einsatz, die für die Einrichtung, Nutzung und Verwaltung Ihres Benutzerkontos unbedingt notwendig sind.
Mit Klick auf "Angemeldet bleiben" aktivieren Sie zu diesem Zweck die Verwendung von Piano und es werden über Ihren Browser Informationen (darunter auch personenbezogene Daten) verarbeitet.
Die Datenschutzinformation von Kleine Zeitung können Sie hier einsehen.