In Frohnleiten ist am Samstag ein 35-jähriger Mann mit seinem Traktor bei Forstarbeiten abgestürzt. Im Gamsgraben hatte der Mann bei Brennholzarbeiten Holzscheite zu Ballen gebündelt und brachte diese mit seinem Fahrzeug mit Frontlader zum Lagerplatz. Beim Reversieren dürfte der 35-Jährige mit dem Traktor zu weit auf die Straßenböschung zurückgeschoben haben, das Erdreich gab nach und der Traktor stürzte rückwärts über einen Kahlschlag.

Der Traktor überschlug sich mehrmals und landete nach 80 Metern auf dem Dach. Der 35-Jährige dürfte bereits zuvor aus der Fahrerkabine gefallen sein, denn er war 30 Meter vom Traktor entfernt schwer verletzt liegen geblieben. Ein Kollege des Mannes alarmierte umgehend die Einsatzkräfte und leistete Erste Hilfe, die Freiwillige Feuerwehr Frohnleiten rückte mit vier Fahrzeugen und 25 Leuten aus. Auch die Bergrettung Übelbach war mit 15 Einsatzkräften vor Ort, sowie der Rettungshubschrauber Christophorus 12 und das Rote Kreuz.

Der Rettungshubschrauber flog den Verletzten ins LKH Graz
Der Rettungshubschrauber flog den Verletzten ins LKH Graz © FF Frohnleiten

Schwierige Bergung

Die schwierige Lage machte die Bergung für die Rettungskräfte zur Herausforderung, nach Absetzen des Notarztes entschieden sich die Einsatzkräfte für eine Taubergung. Die Feuerwehr kontrollierte zudem den Bereich auf ausgelaufene Betriebsmittel und machte den Traktor stromlos. Der Christophorus 12 brachte den schwer verletzten 35-Jährigen ins LKH Graz. Der Traktor muss von einer Spezialfirma geborgen werden.