Bitte warten - Ihr Zugang wird eingerichtet.

Siebenter Gesamtweltcup-SiegHirscher schreibt erneut Ski-Geschichte

Marcel Hirscher hat auch beim Slalom in Kranjska Gora sein Ausnahmetalent gezeigt und holte mit dem Sieg seinen bereits siebenten Gesamtweltcup-Triumph.

Marcel Hirscher
Marcel Hirscher © APA/AFP/JURE MAKOVEC
 

Die Ausgangslage war vor dem Slalom in Kranjska Gora klar: Um den Gesamtweltcupsieg zu holen müsste Marcel Hirscher bei einem Sieg von Henrik Kristoffersen zumindest Achter werden, für Slalomkristall zumindest Dritter.

Doch alle Rechenspiele hätte es nicht gebraucht: Denn bereits nach dem ersten Durchgang führte der Salzburger 0,82 Sekunden vor Kristoffersen, im zweiten Lauf hielten die Nerven, baute den Vorsprung sogar noch auf  1,22 Sekunden aus. "Unfassbar. Ich checke es nicht. Es ist so schwer, da herunter zu fahren, noch dazu, wenn man weiß, dass Henrik vorgelegt hat. Die Zukunft gehört diesem Mann." Der Norweger wurde Zweiter vor dem Schweizer Ramon Zenhäusern.

Dieser Sieg wird auch einmal mehr in die Ski-Geschichte eingehen, denn mit diesem Erfolg holt Hirscher seine bereits siebente große Kristallkugel für den Triumph im Gesamtweltcup in Serie. Das ist vor ihm noch keinem Skifahrer gelungen. Zugleich jubelt der 29-Jährige auch über seine bereits fünfte kleine Kugel im Slalom-Weltcup. Tags zuvor gab es für ihn bereits die kleine Riesentorlauf-Kugel.

Nächster Triumph des Superstars: Die Bilder seiner Karriere

2017/18 holte Marcel Hirscher seinen bereits siebenten Gesamtweltcupsieg in Serie. Zudem holte er sich die kleinen Slalom-Kristallkugel und auch Riesentorlauf-Kristall (Bild).

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Matic Klansek)

Der Gesamtweltcup-Sieg 2016/17. In dieser Saison holte er zudem noch die kleinen Kristallkugeln in Slalom und Riesentorlauf.

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Andreas Pranter)

Marcel Hirscher zeigte am 20. März 2016 in St. Moritz stolz seine Kristallkugeln. 2015/2016 gab es neben dem Triumph den Gesamtweltcup auch den Sieg in der Riesentorlauf-Wertung.

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Harald Steiner)

Marcel Hirscher und die große Kugel (2016)

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Harald Steiner)

Marcel Hirscher strahlt 2016 über den Erfolg im Gesamtweltcup. In der Saison 2014/15 hat er übrigens ebenso den Gesamtweltcup-Sieg geholt, zudem die kleinen Kugeln für den Riesenslalom- und Slalom-Weltcup.

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Christian Walgram)

Im März 2014 jubelt Hirscher über seinen bereits dritten Gesamtweltcup-Sieg. Zudem holte er in der Saison 2013/2014 seine zweite Slalom-Kristallkugel.

(c) AP (Jean-Chrtistophe Bott)

Marcel Hirscher im März 2014

(c) AP (Armando Trovati)

2012/13 holte Marcel Hirscher zum zweiten Mal die große Kristallkugel. Auch die Slalom-Wertung entschied er in dieser Saison für sich.

(c) AP (Marco Trovati)

In der Saison 2011/2012 holt Marcel Hirscher seinen ersten Gesamt-Weltcupsieg. Zudem auch noch die kleine Kristallkugel in der Riesentorlauf-Wertung.

AP

Marcel Hirscher zeigt im März 2012 stolz seine erste große Kristallkugel.

(c) AP (Alessandro Trovati)
1/10

"Es ist unfassbar, nicht zu packen. Es ist so schräg, diese zwölf Siege heuer", sagt Hirscher und spricht auch seinen im Sommer erlittenen Knöchelbruch an. "Der Sommer war nicht ohne." Allerdings lässt Hirscher offen, ob er nun seine Karriere beenden wird. "Man wird sehen, ob ich nächste Saison noch im Weltcup fahre."

Feller und Matt ausgeschieden

Und die anderen Österreicher? Manuel Feller und Michael Matt haben im zweiten Durchgang eingefädelt. "Das war zuwenig", sagt Matt. Marc Digruber ist Zwölfter. "Mit dem heutigen Rennen bin ich eigentlich zufrieden. Nach dieser Saison gibt es schon einiges zu analysieren für mich", sagt Digruber. Der stark verkühlte Marco Schwarz 18. "Ich habe heute das Maximum rausgeholt", sagt er.

Zur Person

Marcel Hirscher

Geboren: 2. März 1989 in Hallein
Wohnort: Annaberg/Salzburg
Größe/Gewicht: 1,73 m/80 kg
Familienstand: ledig
Verein: SC Annaberg
Hobbys: Motocross, Kajak, Musik
Größte Erfolge:
Olympia (2 Gold, 1 Silber):
Gold Kombination 2018 Pyeongchang
Gold Riesentorlauf 2018 Pyeongchang
Silber Slalom 2014 Sotschi
4. Riesentorlauf 2010 und 2014, 5. Slalom 2010

WM
(6 Gold, 3 Silber):
Gold Slalom 2013 Schladming, Alpine Kombination 2015 Vail/Beaver Creek, Riesentorlauf und Slalom 2017 St. Moritz, Teambewerb 2013 und 2015
Silber Riesentorlauf 2013, Riesentorlauf 2015, Kombination 2017

Weltcup: Gesamtsieger 2011/12, 2012/13, 2013/14, 2014/15, 2015/16, 2016/17, 2017/18
Riesentorlauf-Weltcupsieger 2011/12, 2014/15, 2015/16, 2016/17, 2017/18
Slalom-Weltcupsieger 2012/13, 2013/14, 2014/2015, 2016/17, 2017/18
57 Siege - 27 Riesentorlauf, 27 Slalom, 1 Super-G, 2 City Event

Sonstiges: Österreichs "Sportler des Jahres" 2012, 2015, 2016, 2017
"Welt-Skifahrer" 2012, 2015 und 2016
"Europäischer Sportler des Jahres" 2017

<<< Der Liveticker des Rennens zum Nachlesen >>>

Zwischen 0 Uhr und 6 Uhr ist das Erstellen von Kommentaren nicht möglich.
Danke für Ihr Verständnis.

SoundofThunder
1
17
Lesenswert?

🥇

Skifoah‘n kaun er,der Mander!! 😅 Top Leistung! 7facher Gesamtweltcupsieger! Das muss mal einer nachmachen! Congratulations!!

Rudi Mikosch
2
10
Lesenswert?

Starfox

Bist a Banause im Sport .
Sommer bringt langweiligen Fußball im ORF , siehe Sonntagsspiele .

Starfox
53
3
Lesenswert?

Hirscher Hirscher Hirscher

Wird Zeit das wieder Sommer wird. Ist ja nicht mehr auszuhalten.

soni1
2
47
Lesenswert?

Ohne Worte ...

Herzlichen Glückwunsch!!!!!