Der Karriereweg von GabrielWeiß hat begonnen wie für viele andere Sportler auch. „In der Nähe von mir hat es einen Verein gegeben, bei dem Freunde gespielt haben. Also habe ich das auch ausprobiert“, erzählt der Fürstenfelder, der seit seinem 13. Lebenjahr American Football spielt. „Schon nach wenigen Trainings war klar, dass mir das gefällt.“ Mittlerweile ist Weiß 19 Jahre alt, Heeressportler und bei den Graz Giants in der Football-Bundesliga im Einsatz – seit vergangener Saison als Stammspieler. „Da war ich 18 Jahre alt und schon nervös“, gibt der Linebacker zu. Auf seiner Position in der Defensive hat man mit dem Ball eher weniger zu tun. „Mir taugt es, wenn ich Leute umhauen kann“, sagt er mit einem Lächeln. Der U18-Meister will nun auch mit den „großen“ Giants den Titel angreifen. Nach einem holprigen Saisonstart kommen die Grazer immer besser in Fahrt.