Mit 14 Jahren ist Johanna Pfeilstöcker bereits 184 Zentimeter groß und mittlerweile die Größte in ihrer Familie. Der sportliche Weg der Obersteirerin war vorgezeichnet, genetische Veranlagung darf man nicht ignorieren.
Und darum nahm eine Freundin Pfeilstöcker mit zum Gewichtheben. „Mir hat das von Anfang an getaugt“, sagt die 14-Jährige. „Und dann bin ich dabeigeblieben.“

Mittlerweile ist auch Papa Pfeilstöcker unter die Gewichtheber gegangen. „Wir matchen uns“, sagt die Tochter. Das große Ziel für das heurige Jahr: das Limit für die U15-Europameisterschaft. 150 Kilogramm im Zweikampf sind dafür notwendig. Für Pfeilstöcker, die in der Trachtenkapelle Oberaich die Klarinette spielt, ist dafür im Reißen und Stoßen eine neue Bestleistung erforderlich. „Ich werde mich auf alle Fälle anstrengen“, verspricht die
14-Jährige.