AccessControl ac = AccessControl.getAccessControl(request);

NachwuchssportlerwahlMoritz Lechner: Mitten im Konzert der Großen

Die Kleine Zeitung sucht auch heuer wieder die Nachwuchssportlerin und den Nachwuchssportler des Jahres. Bis 11. Mai können Sie abstimmen.

Moritz Lechner
Moritz Lechner © Jumaphotography
 

Wenn jemand eine Reise tut, so kann er was erzählen. Auch Moritz Lechner. Der steirische Fechter bereist regelmäßig Metropolen wie Paris, Anaheim und St. Petersburg, um sich dort im Weltcup der Fechter einen Namen zu machen – und dort sammelt er mittlerweile auch schon Weltcup-Punkte. Zwar genießt der Junioren-Weltcup bei ihm noch Vorrang, dennoch ist die Erfahrung, die er in der Weltspitze sammelt, Gold wert.

„Dort sind ein paar Leute, die die ganze Saison dominieren, dahinter gibt es eine unglaubliche Dichte“, berichtet der 19-Jährige, der in den nächsten Wochen die Matura absolviert. In wenigen Wochen steigt zudem in St. Petersburg ein Qualifikationsturnier für die Welt- und die Europameisterschaft 2019 – zwei große Ziele von Lechner, der zu den Jüngsten im Weltcup gehört und weiß: „Die besten Jahre habe ich noch vor mir.“

Moritz Lechner

Sportart: Fechten
Geboren am: 13. April 2000
Verein: StLFC
Größte Erfolge: 13. Platz Junioren-EM, Top 32 im Junioren-Weltcup, Weltcup-Punkte

Diskutieren Sie mit - posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung! Kommentieren