An Zentimetern hat er seine „große“ Schwester Caroline (20) überflügelt, bei den Erfolgen will Stefan Pilhatsch (18) es der Vizeweltmeisterin auch irgendwann gleichtun. Das Schwimmen ist dem Grazer in die Wiege gelegt, Vater Alexander war bei Olympia (1984 und 1988), Bruder Daniel mehrfacher Meister und Caroline ist Österreichs Aushängeschild.

„Natürlich hatte ich die Wahl“, sagt er mit einem Lachen, „bei uns liegt es aber nahe, dass man Schwimmer wird. Sport hat in unserer Familie einen hohen Stellenwert.“ Für seinen Traum, einmal unter den fünf Ringen zu schwimmen, trainiert er 15 Stunden pro Woche – hart. Und aktuell bereitet er sich auch noch auf die Matura am Lichtenfels-Gymnasium vor. „Wenn ich einen guten Tag habe, macht es mir Spaß, ans Limit zu gehen“, erzählt er, „aber es gibt auch welche, an denen es nicht so leichtfällt.“