Der Ausflug in die serbische Hauptstadt zu Novak Djokovic und dessen "Adria Tour" hat sich für Dominic Thiem ausgezahlt. Österreichs Nummer eins gewann am Sonntagnachmittag auch sein drittes Gruppenspiel und steht damit ab 20 Uhr im Finale. Dort ist im "Novak Tennis Center" aber nicht der Hausherr und Nummer eins der Welt sein Gegner, sondern der Serbe Filip Krajinovic.

Davor setzte sich der Niederösterreicher in "seiner" Gruppe, der "Grupa Tim", gegen den Bulgaren Grigor Dimitrow mirt 4:3 (2),4:3 (6) durch. Damit war Thiem ungefährdet. Djokovic hingegen reichte davor ein Dreisatzsieg gegen den Deutschen Alexander Zverev nicht zum Gruppensieg - weil er am Samstag gegen Krajinovic verloren hatte, wies dieser von allen drei Spielern, die jeweils zwei Partien gewonnen hatten, das beste Satzverhältnis auf.