Mit dem Schwimmen begann sie rein aus Vorsicht. Auf das Babyschwimmen folgten weitere Schwimmkurse. Und spätestens seit dem Vorschwimmen, bei dem Julia Haar auf sich aufmerksam machte, ist sie nicht mehr aus dem Becken zu bekommen. Verlieren kommt für die 15-jährige Schwimmerin des USC Graz nicht in Frage: „Ich mag es, immer die Beste zu sein und will nur gewinnen.“

Ihr Ehrgeiz und ihre harte Arbeit haben sich in den vergangenen Jahren bezahlt gemacht. Bei den Nachwuchsbewerben der Österreichischen und Steirischen Meisterschaften zeigte Julia Haar mit einigen Titel und Stockerlplätzen bereits groß auf. Im August feierte sie mit ihrem dritten Platz bei den Österreichischen Meisterschaften in der Allgemeinen Klasse über 200 Meter Schmetterling ihren bisher größten Karriereerfolg.

Dass sie mit ihrer Lieblingsdisziplin Schmetterling keine einfache Wahl getroffen hat, weiß die Grazerin: „Ich mag das Gefühl, zu wissen, dass ich die Schnellste bin, obwohl es die schwierigste Disziplin ist.“ Ihre Leistungen lassen auch das Nachwuchsnationalteam nicht unbeeindruckt. Erst heuer ergatterte sie sich dort einen Platz.