Tiefe Bestürzung herrscht in der österreichischen Golffamilie. So wurde nun bekannt, dass der ehemalige Nationalteam-Trainer Fred Jendelid bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Der Schwede gab Mitte der 80er-Jahre seine eigene Karriere als Profispieler auf und konzentrierte sich stattdessen darauf, andere Profispieler zu trainieren. Darunter auch österreichische Größen wie Lukas Nemecz, Martin Wiegele oder auch Bernd Wiesberger, die allesamt vom Wissen Jendelids profitierten.

Jendelid war von 2011 bis 2016 Coach des österreichischen Nationalteams. Anschließend wechselte er nach Finnland, wo er mit dem Männer-Team Gold bei der Amateur-Europameisterschaft feierte. Zuletzt lebte der 57-Jährige in Stockholm, wo er als Sportmanager und stellvertretender Vorsitzender von Djurgarden Golf arbeitete. Jendelid war verheiratet und Vater eines Kindes.