Das war nicht der Abend der beiden steirischen Handball-Klubs. Die HSG Graz kassierte im Heimspiel gegen Bregenz eine denkbar knappe 25:26 (11:14)-Niederlage. Und auch die HSG Bärnbach/Köflach verlor vor eigenem Publikum in Köflach gegen Ferlach – noch dazu klar mit 19:24 (9:11).

Die Grazer waren in ihrem Spiel gegen die Vorarlberger bei Weitem nicht die schlechtere Mannschaft, obwohl sie aufgrund vieler Ausfälle bereits vor dem Anpfiff praktisch auf verlorenem Posten standen. Denn mit Joszef Albek, Rok Skol und Mataz Borovnik waren drei Stützen nicht verfügbar. Und Nemanja Belos spielte, obwohl er nicht werfen konnte. Und genau deshalb war HSG-Obmann Michael Schweighofer trotz der Niederlage richtig stolz auf seine Spieler: „Die Burschen haben richtig Gas geben und wahnsinnig gekämpft, aber leider auch ein paar gute Chancen ausgelassen. Wir hätten uns dennoch zumindest einen Punkt verdient.“ Der Sprung in die Top fünf wird aber kaum machbar.

In der Weststeiermark gab es eine klarere Niederlage. „Wir sind wieder einmal an unserer Chancenauswertung gescheitert. Wir waren nicht schlecht, aber der Tormann der Ferlacher war einfach hervorragend. Er hat ihnen das Spiel gerettet“, sagte Obmann Gerhard Langmann. Für die Weststeirer war es die siebente Niederlage in Folge.