Nach Pandemie, Pannen und SkandalenOlympische Spiele: Toyota geht auf Distanz

Nach einer Reihe von Pannen und Skandalen wird der Autoriese Toyota vorbereitete Werbespots mit Bezug zu den Olympischen Spielen nicht ausstrahlen. Auch die Corona-Pandemie spielt in der Entscheidung eine Rolle.

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Der japanische Autoriese Toyota wird Werbespots mit Bezug auf die Olympischen Spiele nicht ausstrahlen © AP
 

Japans Top-Sponsor der Olympischen Spiele, der Autoriese Toyota, geht wenige Tage vor Beginn der Spiele auf Distanz. Vorbereitete Werbespots mit Bezug zu den Spielen werde man nicht ausstrahlen lassen, teilte der Konzern am Montag örtlichen Medien mit. Auch würden Toyota-Chef Akio Toyoda und andere Vertreter nicht an der Eröffnungszeremonie am 23. Juli teilnehmen. Es würden Spiele werden, bei denen vieles auf Unverständnis stoße, hieß es zur Begründung.

Dass einer der wichtigsten Sponsoren der Spiele auf Distanz geht, ist eine bittere Nachricht für die Organisatoren. Toyota ist eines von rund 60 japanischen Unternehmen, die für die Spiele eine gigantische Rekordsumme von zusammen mehr als drei Milliarden Dollar für die Sponsorenrechte hingeblättert hatten. Doch die Pandemie und eine Reihe von Pannen und Skandalen im Vorfeld der Spiele haben das größte Sportereignis der Welt überschattet.

Wegen Corona werden die Spiele nahezu komplett ohne Zuschauer stattfinden. Eine deutliche Mehrheit der japanischen Bürger spricht sich immer wieder in Umfragen dagegen aus, dass die Spiele in Tokio stattfinden. Offenbar geht unter den Sponsoren die Furcht vor Imageschäden um.

Kommentare (2)
DergeerderteSteirer
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6
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Da hat die Toyota Chefetage den Ernst der Lage erkannt und richtig verstanden,.......


wenn es von den derzeitigen Umständen nicht möglich ist da eine Gesundheitsgefahr besteht darf es meines Erachtens eben diese Olympiade zu dieser Zeit nicht geben, ob da andere Sponsoren dem nicht positiv gegenüber stehen ist völlig egal!!

Gesundheit und Verantwortungsbewusstsein hat absoluten Vorrang!!

georgXV
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5
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???

ist das IOC (Internationale Olympische Committee) auf dem gleichen Niveau wie FIFA und UEFA ?
"Part of the game" regiert LEIDER auch die Welt des Sports ...
Es gilt die USV