Gemeinsam mit vier Kollegen einer Tourengruppe wurde das oberösterreichische Motocross-Nachwuchstalent René Hofer von einer Lawine verschüttet. Für den 19-Jährigen und zwei andere Personen kam jede Hilfe zu spät, sie verstarben noch vor Ort.

Die komplette Motocross-Szene trauert nun um Hofer, der von Didi Lacher betreut wurde und seinen Weg an die Weltspitze in Angriff nahm. Im Vorjahr wurde er ins MX2-Werksteam befördert und konnte heuer dort bereits einen Sieg feiern. "René wird nicht nur wegen seines Talents in Erinnerung bleiben, sondern auch wegen seiner umgänglichen Art, seiner lebenslustigen Persönlichkeit und seinem allgegenwärtigen Lächeln", schrieb KTM.

KTM-Dakar-Held Matthias Walkner postete neben Hofers #711 auch #65 und #313. Mit Michael Weißmann und Bastian Wolf fanden neben Hofer zwei weitere Nachwuchsfahrer einen viel zu frühen Tod. Der Sohn von KTM-Legende Heinz Kinigadner, Hannes Kinigadner, erklärte: "Ruhe in Frieden - hard to believe. RIP Rene."