Seit dem Ski-Unglück im Dezember 2013 gibt die Familie von Michael Schumacher keine  öffentlichen Auskünfte über den Gesundheitszustand des siebenfachen Formel-1-Weltmeisters. Zuletzt schrieb Corinna Schumacher in einem Brief: "Wir wissen alle, Michael ist ein Kämpfer und wird nicht aufgeben". Und nun wollte die italienische Zeitung "Gazzetta dello Sport" ein bisher unveröffentlichtes Video von Michael Schumacher gefunden haben.

Das stimmt so nicht. Die Deutsche Presseagentur (dpa) prüfte die italienischen Medienberichte. Eine archivierte Version der Michael-Schumacher-Webseite vom 21. Mai 2015 zeige, dass das Interview bereits damals veröffentlicht gewesen war. Die Sprecherin der Familie Schumacher, Sabine Kehm, bestätigte der dpa, dass das Interview bereits vor Jahren auf die Webseite gestellt worden war.

Die Aufnahmen entstanden damals tatsächlich zwei Monate vor dem folgenschweren Skiunfall Schumachers am 30. Oktober 2013.