Auch im Jahr 2025 erwartet die Steiermark beim Großen Preis von Österreich in Spielberg in der Formel 1 wieder ein echter „Holiday Grand Prix“. Vom 27. bis 29. Juni gastiert die Motorsport-Königsklasse in diesem Jahr auf dem Red Bull Ring und abermals werden Zehntausende Fans am Rennwochenende erwartet.
Im Vorjahr gewann etwas überraschend Mercedes-Mann George Russell auf der 4,326 Kilometer langen Strecke, nachdem es einen Crash zwischen Max Verstappen und Lando Norris gab. Auch in diesem Jahr ist Spannung wieder garantiert, geht das aktuelle Reglement doch in das letzte Jahr, was für noch mehr Ausgeglichenheit an der Spitze sorgen sollte.
Das Programm
In der aktuellen Saison gibt es im Rennprogramm der Formel 1 eine gravierende Änderung. Nach mehreren Jahren entschied sich die Motorsport-Königsklasse dafür, auf dem Red Bull Ring keinen Sprint am Samstag mehr auszutragen. Das verkürzte Rennen fand in den vergangenen Saisonen in Spielberg statt und sorgte immer wieder für Spannung. Doch auch so kann sich das Programm am Rennwochenende in der Steiermark sehen lassen.
Auch das Rahmenprogramm am Red Bull Ring ist Jahr für Jahr wahrlich weltmeisterlich. Neben dem „Styrian Green Carpet“, auf dem die Stars der Motorsport-Königsklasse für Autogramme und Selfies parat stehen, wird es 2025 wohl auch wieder zahlreiche Konzerte in der offiziellen Fanzone geben. Auf den Campingplätzen ist ohnehin Party rund um die Uhr angesagt.
Tickets für die Formel 1
Der Andrang auf die Formel 1 ist auch in diesem Jahr in Österreich ungebrochen. Wie schon in den vergangenen Jahren werden neben zahlreichen rot-weiß-roten Motorsport-Anhängern auch Tausende Fans von Max Verstappen aus den Niederlanden erwartet. Der „Holiday Grand Prix“ begeistert also Jahr für Jahr.
Tickets für das Großevent auf dem Red Bull Ring sind grundsätzlich unter tickets.redbullring.com erhältlich. Derzeit gibt es noch Karten für die Tribünen T8 und T9. Dieser Umstand kann sich aufgrund von zurückgegebenen Tickets aber laufend ändern, weshalb sich ein regelmäßiger Blick auf die Ticketseite lohnt.
Anreise zum Großevent
Da neben Tickets auch die Nächtigungsmöglichkeiten in der Region schnell ausgeschöpft sind, bietet sich wie jedes Jahr die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln an. Zugverbindungen aus ganz Österreich können unter www.oebb.at abgerufen werden, Zielbahnhof ist Knittelfeld. Von dort aus geht es dann von Freitag bis Sonntag per Bus im 20- bzw. abends im 30-Minuten-Takt zum Renngelände – und wieder zurück.
2025 wird auch der österreichweite Shuttleservice ein Comeback feiern, der in diesem Jahr 128 Haltestellen im ganzen Land anfährt. Erstmals wird es dabei einen Express-Shuttle geben, der einen direkt von ausgewählten Haltestationen in Wien, Niederösterreich, Salzburg und der Steiermark abholt und an den Red Bull Ring bringt. Alle Informationen zu Haltestellen und Preisen gibt es unter redbullring.com/f1shuttle.
Auch die Anreise per Rad ist möglich: Einfach Auto auf dem Großparkplatz bei der Therme Fohnsdorf stehen lassen (erreichbar über die S 36-Abfahrt Judenburg-Ost). Von dort gibt es eigene Radrouten nach Spielberg. Mit dem Pkw wiederum ist Spielberg von Osten her am besten über die S 36 erreichbar, vom Westen über Tamsweg, Murau und Judenburg, von Norden über den Triebener Tauern, von Süden über den Neumarkter Sattel und Weißkirchen.