Weltmeister aus Europa zu sein - das ist mehr Fluch als Segen. Zumindest ab dem Moment, ab dem das Turnier startet, in dem der Titel verteidigt werden soll. Deutschland kann ab dieser Weltmeisterschaft ein Lied davon singen - seit Jogi Löw für die DFB-Elf verantwortlich ging noch kein Auftaktspiel verloren, kassierte Deutschland bisher nicht einmal ein Tor. Nach dem 0:1 gegen Mexiko - schwache Leistung inklusive - ist die Stimmung in Deutschland eher bescheiden.

Nur: Die DFB-Elf ist nicht die einzige europäische Mannschaft, die sich beim Turnier danach schwer tat:

  1. Spanien, Weltmeister 2010, startete die Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit einem desaströsen 1:5 gegen die Niederlande, verlor auch gegen Chile und schied vor Australien als Gruppen-Dritter nach der Vorrunde aus.
  2. Italien beendete die Weltmeisterschaft 2010 - nach dem Titel 2006 in Deutschland - als Gruppenvierter und ohne Sieg. Zum Auftakt gab es ein Unentschieden gegen Paraguay, danach ein Unentschieden gegen Neuseeland bevor man der Slowakei 2:3 unterlag. Neuseeland war 2010 übrigens die einzige Mannschaft, die ungeschlage blieb. Der spätere Weltmeister Spanien unterlag in der ersten Runde der Schweiz.
  3. 1998 siegte Frankreich noch zu Hause. 2002 setzte es zum Auftakt gegen Senegal eine 0:1-Niederlage. Gegen Uruguay kamen die Franzosen nicht über ein 0:0 hinaus, Dänemark besiegte die Franzosen 2:0.