"Matchday -1". Spieltag minus 1. So werden bei der Euro 2020 die Tage vor den Spielen genannt. Genau dieser Tag ist für Österreichs Nationalteam der heutige 12. Juni. Morgen um 18 Uhr geht es zum EM-Auftakt in Bukarest gegen Nordmazedonien. "Die Vorfreude ist riesengroß, die Stimmung sehr gut", sagt Teamchef Franco Foda bei der Abschlusspressekonferenz. "Wir mussten ein Jahr auf diesen Moment warten. Jetzt wollen wir mit einem positiven Ergebnis starten."

Kapitän Julian Baumgartlinger, der bereits 2016 mit dabei war, sagt: "Das Wichtigste ist es, einen erfolgreichen Start hinzulegen. Die Spannung ist jetzt auf dem Höhepunkt. Die Vorbereitung war sehr kurzweilig, wir sind jetzt da und wissen genau, was wir vorhaben."

Der Schwerpunkt in den Trainingseinheiten lag in den letzten Wochen einerseits am Umschaltspiel, andererseits am eigenen Ballbesitz. "Wir wissen, dass Nordmazedonien anfällig ist, wenn sie den Ball verlieren. Wir wissen aber auch, dass sie tief stehen werden und wir mehr Ballbesitz haben werden."

Druck verspürt Foda keinen. Obwohl Österreich noch immer auf den ersten Sieg bei einer Europameisterschaft wartet. "Wir können Geschichte schreiben. Und das wollen wir auch!"