Nach zwei Jahren beim WAC kehrt Manfred Gollner nach dieser Saison zum TSV Hartberg zurück. Der Innenverteidiger unterschreibt bei den Oststeirern einen Vertrag bis 2022. "Es war eine schwere Entscheidung. Aber am Ende haben Herz und Bauch für Hartberg entschieden", sagt der 29-Jährige. "Ich kenne in Hartberg das Umfeld, habe bei den Gesprächen mit Erich Korherr die Wertschätzung gespürt. Bei Hartberg bin ich zwei Mal aufgestiegen, habe aber nie Bundesliga gespielt."

Vor vier Jahren spielte er mit den Oststeirern noch in der Regionalliga. "Und jetzt habe ich mit dem WAC in der Europa League gegen Gladbach gespielt. Das kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen", sagt der Obdacher. "Die Zeit in Wolfsberg möchte ich nicht missen." Für Gollner und seine Frau stehen herausfordernde, aber erfreuliche Woche und Monate bevor: "Erst müssen wir umziehen. Von Obdach nach Wolfsberg sind es 30 Minuten. Das war okay. Aber jetzt werden wir nach Hartberg ziehen. Im September erwarten wir außerdem unser erstes Kind. Das gibt zusätzlich einen Motivationsschub."

Mit seiner Erfahrung will er dem TSV Hartberg in der neuen Saison helfen, sich weiterzuentwickeln. "Man muss ehrlich sein: Mit diesen Mitteln wird es bei Hartberg immer das oberste Ziel sein, den Klassenerhalt zu fixieren. Und dann kann man, wie heuer, auch einmal in die Meistergruppe einziehen. Da möchte ich meinen Teil dazu beitragen."