Der FC Salzburg ist in der heimischen Fußball-Bundesliga nicht zu stoppen. Der Meister, der am Dienstag gegen Genk seine Champions-League-Premiere feiert, fertigte einen lange tapfer kämpfenden TSV Hartberg mit 7:2 ab und liegt in der Tabelle weiter fünf Punkte vor dem LASK, der sich beim SK Sturm in Graz mit 2:0 durchsetzte. Aufsteiger Tirol gewann in Mattersburg 2:0. Der WAC kann am Sonntag (17 Uhr) mit einem Heimsieg über die Wiener Austria den dritten Platz hinter dem LASK festigen.

Hier geht es zu den Ergebnissen und zur Tabelle

In Graz sah es lange Zeit nach einem torlosen Remis aus, wobei die Linzer das Match weitgehend dominierten. Der Bann brach nach 75 Minuten, als Thomas Goiginger zum 1:0 traf. Joao Klauss erhöhte nur zwei Minuten später auf 2:0, worauf die in der Defensive festgefahrenen Grazer keine Antwort mehr fanden.

In Salzburg sorgten Andre Ramalho (23.) und Masaya Okugawa (36.) für eine 2:0-Führung der Hausherren, Michael Huber gelang aber kurz vor der Pause der Anschlusstreffer für Hartberg. Mit einem Doppelschlag durch Patson Daka und Erling Haaland (50., 52.) lenkten die Salzburger die Verhältnisse wieder in die üblichen Bahnen, das 2:4 durch Jodel Dossou (77.) störte da nur kurz. Salzburg erzielte drei weitere Tore durch Haaland (86., 90.) und Takumi Minamino (87.).